Frage von jaycal, 455

16 Jahre alt und nur 165 cm groß

Hallo Leute, ich bin männlich und gerade mal 165 cm groß. :( Ich habe zwar gehört das Jungs bis zum 21. Lebensjahr wachsen, doch wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Ich finde mich selbst viel zu klein und in meiner Klasse sind die meisten sogar über 1,80m!

Antwort
von Winherby, 445

Hallo jacal,

ob Du noch wachsen wirst und wieviel, dass kann ärztlich festgestellt werden. Es müssen dazu Deine Handgelenke geröntgt werden. Dort sind sehr gut zu erkennende Wachstumsfugen, und an diesen können Ärzte recht genau abschätzen wieviel Körperlänge hinzu kommt.

Die meisten "kleinen" Männer haben deshalb unnötige Komplexe und kompensieren diese sehr oft über besonders herausragende Lebensleistungen. Tom Cruise, Silvio Berlusconi, Nicolas Sarkozy, Rod Stewart, Wladimir Putin, Albert Einstein, Bernie Ecclestone und Napoleon sind nur einige wenige große Persönlichkeiten die alle deutl. unter 170 cm lang sind und dennoch bei Frauen großen Erfolg haben und sehr begehrt sind.

Nicht zuletzt hat Walesca doch sehr schön umschrieben, dass es wirklich nicht auf die Länge ankommt ;-)

Antwort
von walesca, 410

Hallo jaycal!

Es kann gut sein, dass Du noch ein wenig wächst, aber das ist ja doch genetisch festgelegt. Wenn Deine Eltern auch nicht sehr groß sind, dann wirst Du sie auch nicht viel überragen!! Mein Bruder ist auch nicht viel größer als Du jetzt und war auch früher schon in einer Gruppe Gleichaltriger nicht mehr auszumachen! Selbst bei der Bundeswehr musste seine Schuhgröße (37!) erst extra für ihn angefertigt werden!!! Trotzdem ist er sein Leben lang ein erfolgreicher Unternehmer geworden. Ich kenne sogar einen kleinwüchsigen Juristen, der hohe Anerkennung genießt. Also mach Dir keine Sorgen wegen Deiner Größe. Viel wichtiger ist es doch, wie Du als Mensch bist - dann ist die Körpergröße völlig egal!!!!

Etwas mehr Selbstvertrauen wünscht Dir walesca

Antwort
von gerdavh, 371

Hallo, da Du erst 16 Jahre alt bist, kannst Du davon ausgehen, dass Du mindestens noch bis zu Deinem 19. Lebensjahr wachsen wirst. Ich stelle Dir mal eine Wachstumstabelle für Jungen rein

http://www.netmoms.de/magazin/kinder/kinder-entwicklung/jungen-wachstumstabelle-...

Wie groß sind denn Deine Eltern? Das ist natürlich ein Maßstab. lg Gerda

Kommentar von jaycal ,

Vater: 175 cm Mutter: 160 cm

Antwort
von SunnySusi, 234

das ist leider gottgegeben. vllt bleibst du so klein, aber vllt wächst du auch noch mal richtig! lass dich überraschen

Antwort
von brido, 221

1,80 ist schon fasst normal, aber 1,70 geht auch noch. Man kann sowieso nichts ändern. Jungs sind meist ca 10 cm größer als ihre Väter.

Antwort
von anonymous, 195

Wie lange ein Mensch wächst hängt von Hormonen ab und ist somit komplett individuell. Man sagt, wenn der Körper komplett ausgereift ist hört das Wachstum auf. Einige Menschen wachsen tatsächlich bis 21 Jahren, aber da heute die Pubertät viel früher einsetzt ist man auch früher erwachsen = wächst nicht mehr. Wie gross jeder Mensch wird hängt aber auch vom Erbgut und der Ernährung bzw anderen Umwelteinflüssen ab. Schwerstarbeit, Rauchen, eiweissarme Ernährung können dazu führen, dass man klein(er) bleibt. WIe gross ist Dein Vater? Rauchst Du? Treibst Du Leistungssport (oft das Equivalent zu Schwerstarbeit)? Ernährst Du Dich eiweissreich?

All das kann dazu führen, dass Du nicht sehr gross werden wirst. Und in Deinen Alter würde ich mal darauf tippen, dass da wahrscheinlich auch nicht mehr als noch ein ganz paar Zentimeter kommen werden. Sorry.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten