Ist das Hautkrebs unter meinem Zehennagel?

5 Antworten

Abgesehen davon, dass eine Krebserkrankung eines 15 jährigen schon eine Seltenheit wäre, zeigst Du uns 2 Zehen mit einer ausgeprägten Nagelpilz-Infektion.

Der dunkle Fleck ist eher Folge einer Blutung, die Du offensichtlich durch Deine Manipulation an dieser Zehe verursacht hast.

Zeichen einer Krebserkrankung liegen mit Sicherheit nicht vor !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Klar, das naheliegendste, an das man mir 15 Jahren denkt, ist Hautkrebs!

Das ist wahrscheinlich alles, aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kein Hautkrebs.

Lass Deinen Nagelpilz behandeln, dann wird, vermutlich, auch der dunkle Fleck unter dem Nagel verschwinden.

Hey, also Hautkrebs wird das nicht sein.
Denk nicht immer direkt das negativste, denn sowas kann auf dauer für deine Entwicklung zum Nachteil werden.

Der Schwarze Fleck unter ein zehennagel kann z.B eine Verletzung/ein Bluterguss sein, der z.B durchs Fußballspielen oder durchs Laufen nicht selten vorkommt. Das heißt also das z.B Falsches Schuhwerk oder zu enge Schuhe permanenten Druck auf die Nagelhaut ausüben.

Du sprichst auch davon das du Nagelpilz hast: Das erklärt z.B den veränderten Druckausgleich, da nagelpilzbefallene Zehennägel dicker sind und gegebenenfalls sich hochdrücken.

Um sowas loszuwerden brauchst du vorallem eins: Geduld.

Wenn du mit deinen Eltern (weil du minderjährig bist) zum Hautarzt gehst, wird er dir sehr wahrscheinlich eine Art Nagellack verschreiben. Sowas wie Ciclopirox. keine Sorge, du lackierst dir die nicht mit Farbe sondern ist farblos ☺.

Je nach Befall dauert das einige Wochen/Monate aber wenn du intensiv dran bleibst, dann verschwindet auch dieser Pilz ;)

Ach und noch ein Tipp: wenn du z.b geduscht bist und hast den Zeh mit den Lack für den Tag behandelt: Zieh dir erst Socken an, danach Unterwäsche. ansonsten kann es sein das du diesen Pilz dir auf andere Bereiche überträgst. ;) Kenne ich selbst, ist kein Beinbruch aber ist ärgerlich.

Meld dich ruhig bei Fragen wenn was ist, oder du dir wegen gewissen Sachen unsicher bist. :) Nagelpilz ist keine Schande, sehr viele haben sowas schon gehabt. besonders in der Sommersaison bekommt man schnell einen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Nein, das sieht nicht nach Hautkrebs aus.

Spreche das doch mal beim nächsten Arztbesuch an.

Liebe Grüße

Stefan

Krankenpfleger :)

(Meine Tipps, ergänzen nicht den Besuch beim Arzt!)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Trägst du Sportschuhe? Da können deine Füße wegen dem Chemiefaserpolster im Schuh nicht atmen. Folge: es entsteht Nagel- und Fußpilz.