Insulin verwechselt?

Hallo, bin 72J. und über 20 Jahre Diabetes Typ 1. Heute ist mir was passiert und zwar habe ich die Insuline verwechselt. Anstatt 19 Einheiten Levemir, Novorapid gespritzt. Als ich unterzuckerte, merkte ich meinen Fehler. Habe gegessen, Traubenzucker ohne Ende gegessen und Säfte getrunken. Jetzt bin ich natürlich viel zu hoch und muss wieder runter spritzen. Gespritzt habe ich heute morgen um acht Uhr. Meine Frage wäre, wie viel Levemir ich trotzdem spritzen müsste. Ich habe erstmal sechs Einheiten vor zwei Stunden gespritzt. Um 20 Uhr wollte ich dann die normale Dosis spritzen. Ich Spritze abends 9 und morgens 19 IE. Was meint ihr. Mir ist im Moment von dem ganzen Zucker nicht so wohl. Im Moment, mein Blutzucker 304! Eindeutig zu viel Zucker eingenommen. 2 x 2 Einheiten habe ich schon runter gespritzt. Sorry, für den langen Text. Bin neu hier. Grad angemeldet. Danke für eure Hilfe.

2 Antworten

Hallo Barbara49,

beim ärztlichen Bereitschaftsdienst kannst du (auch am Wochenende) nachfragen, was du in so einer Sitation machen kannst:

https://www.116117.de/de/index.php

Die Telefonnummer 116117 ist in ganz Deutschland gültig.

LG Emelina

Barbara49
Fragesteller

Danke Emelina. Ja ist klar. Nur dachte ich, dass vielleicht andere Nutzer schon mal das Problem hatten und könnten Tipps geben.

Emelina  19.09.2021, 19:18
@Barbara49

Vielleicht melden sich noch Nutzer, die das Problem aus eigener Erfahrung kennen. Bis dahin wollte ich dir nur schon mal diesen Tipp geben.

Hallo Barbara,

Leider sehe ich Deine Frage 2 Tage zu spät ... aber Du hast alles richtig gemacht, indem Du Traubenzucker und Fruchtgetränke getrunken hast. 👍 👍 👍 Du weist ja am besten, dass der Unterzucker sonst lebensgefährlich werden würde. Du hast der Barbara also das Leben gerettet: Gut gemacht! 😂

Wenn der Zucker danach auf 300 war, halb so wild ... sollte aber langsam runter gebracht werden ... also nicht zu schnell / aggressiv, sondern gerne über 2 Tage verteilen, bis der Zucker wieder auf normale ~120 runter ist.

So ganz steile Blutzucker Kurven sind sonst recht ungesund.

Aber wie gesagt: Wichtig war gewesen, dass Du Dich vor dem Unterzucker gerettet hast, ... der Überzucker ist dagegen fast egal, der schadet Dir nur wenn Du Jahrelang bei 300 bleibst ... aber schadet nicht wenn es ein paar Tage sind.

Gefährlich wird Überzucker erst so ab einem Wert von ~500.