Insektenstich trotz Arztbesuch nicht besser?

4 Antworten

Wenn die Stelle inzwischen richtig heiß und vermutlich auch rot u. geschwollen ist, dann hast Du dort eine (bakterielle?) Infektion. Der Körper schickt dann sehr viel mehr Blut dorthin, um den/die Krankheitserreger abzutöten. Dazu erweitert er die Blutgefäße möglichst stark, das verursacht die Symptome der Rötung, Schwellung, Hitze. Diese drei Symptome sind also erst mal nix Schlechtes, sondern eine gesunde Immunreaktion Deines Immunsystems, diese Arbeit des Immunsystems sollte nicht gestört werden.

Aber dann nur ein Pflaster mit Salbe zu verordnen, zeugt mMn von wenig Interesse und Engagement des Arztes.

Nun kann es sein, dass auch ohne weitere Behandlung Dein Körper Herr über den/die Erreger wird und die Symptome sich abschwächen und schließlich nach einiger Zeit ganz verschwinden. Aaaaber: Es gibt Erreger, -die meist von Tieren übertragen werden-, die sich erst nach einiger Zeit so richtig bemerkbar machen, indem sie sich irgendwo im Körper ansiedeln und eine richtige Erkrankung auslösen. Oft sind die Erreger dann so fest an ihrem Wirkungsort etabliert, dass sie nur noch schwer zu bekämpfen sind, - meist mit heftigen Antibiotika.

Daher ist mein Rat, gehe baldigst zu einem anderen (engagierteren) Arzt, er solle versuchen im Blut einen Erreger nachzuweisen/zu bestimmen. So kann der gefundene Erreger frühzeitig eliminiert werden. Sich nur auf die Heilung der Biss-/Stichstelle zu kaprizieren, ist nur die halbe Arbeit. Es gibt eine ganze Reihe hoch "unangenehmer" Erkrankungen, die durch Viren, Bakterien, Pilze oder Parasiten verursacht werden.

Sollten heute die Arztpraxen bereits geschlossen sein, dann rufe den Patientenservice an (Nr: 116 117) Und frage wo die nächst gelegene diensthabende Akutfall-Praxis geöffnet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Realistin742
Fragesteller

Vielen Dank. Ich war bei einem Hautarzt.
Sollte ich damit evtl. lieber zum Hausarzt ? Oder eher nochmal einen anderen Hautarzt aufsuchen?

Winherby  15.03.2024, 12:19
@Realistin742

....anderer Hautarzt, wenn in der Kürze der Zeit kein weiterer Hautarzt möglich ist, kann auch der Hausarzt helfen, - hoffe ich. --- Sind die genannten Symptome stärker geworden?

Realistin742
Fragesteller
@Winherby

Mittlerweile ist es schlimmer geworden. Habe nochmal ein neues Bild gepostet..ich werde morgen in eine Akutpraxis gehen :/

Hallo!

Wenn es ein Insektenstich war, und sich dieser entzündet hat, sind hydrocortisonhaltige Creme wie FeniHydrocort hilfteich.

Wenn es ein Flohbiss war und sich die Stelle stark entzündet, empfiehlt der Arzt eine Kortisonsalbe. Alternativ kann man 1% ige Menthollösung auf die Stellen auftragen. Ob auch Gele mit Antihistaminika wie Fenistil-Gel oder SoventolGel helfen, wird unterschiedlich beurteilt.

Für Hauterkrankungen sind die Hautärzte i.d.R. kompetent. Aber auch Hautärzte wissen manchmal nicht sofort eine angemessene Behandlung.

Oder unter bestimmten Bedingungen kann es auch zu einer Verschlimmerung des Krankheitsbilldes führen.

Und es kommt u.a. auch darauf an, welcher Körperbereich betroffen ist. Und gerade das Gesäß ist einer mechanischen Belastung durch das viele Sitzen ausgesetzt.

Ellypsis  16.03.2024, 03:58

Ich habe meine Antwort noch einmal völlig überarbeitet. Vielleicht hilft sie dir diesmal weiter ;)

Ellypsis  19.03.2024, 02:04

Hallo,

entschuldige bitte, dass ich dich noch mal "behellige" ;)

Für mich sieht es nach wie vor wie ein Flohbiss aus. Viele Gründe sprechen dafür:

Flöhe beißen nicht, sie stechen. Sie haben einen sog. Stechrüssel, der in die Haut ihrer Opfer eingeführt wird. Einen Flohbiss spürt man i.d.R. sofort, weil ein einzelner Floh häufig 2-3x in dieselbe Stelle sticht. Für Flöhe sind Textilien kein Hindernis. Sie stechen auch durch die Kleidung hindurch. Stiche können deshalb überall am Körper auftreten wie auch am Po!

Flöhe können bis zu einem halben Meter weit springen, weshalb sie schnell von einem Lebewesen zum anderen wechseln können. Innerhalb von Wohnungen leben sie die meiste Zeit in Polstermöbeln, Teppichen... die sie nur für ihre Mahlzeiten verlassen. Dabei reicht ein ausgiebiges Mahl bis zu 2 Monate.

Die Biester sind sehr lichtscheu. Aufgrunddessen verlassen sie ihre Unterkunft meistens nachts. Auch allein, um Menschen zu stechen und ihr Blut wie Dracula zu saugen. Deswegen kann es gut möglich sein, dass trotz Flohbissen keine Flöhe zu sehen sind.

Einzelne Flohstiche erkennt man an kleinen, punktförmigen Blutungen. Später kommt es durch die Abwehrreaktion des Körpers zu Quaddeln, die tagelang bestehen bleiben.

Wie auf dem Bild ersichtlich, sind die Quaddeln mit zentral gelegenen roten Punkt, in Grüppchen (oder auch Dreier).

Ich hoffe sehr, dass es keine Flohbisse sind, obwohl es für mich sehr wahrscheinlich danach aussieht.

Ich hätte mich auch nicht mehr gemeldet, weil das Thema schon durch ist, allerdings ließ es mir keine Ruhe.

Wenn es sich inzwischen erledigt hat, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung!!

Ich wünsche dir alles Gute! LG

Bild zum Beitrag

Stand von gerade eben :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Haut, hautarzt, Hautprobleme)
Winherby  16.03.2024, 00:32

danke für die Bewertung. Ja, es weitet sich aus. Bin sehr gespannt, was der nächste Arzt feststellt oder macht. Ich hoffe auf Feedback. Viel Erfolg

Realistin742
Fragesteller
@Winherby

Ich hätte ja gerne nochmal ein Foto gepostet, aber es ist wohl nicht mehr möglich :/

Der Hautarzt hat mir eine Creme mit Gentamicin und Betamethasonvalerat verschrieben. Damit wurde es innerhalb von 2 Tagen besser :)

Es waren wohl auch nicht immer weitere Stiche, sondern Eiterbläschen die aufgeplatzt sind und verheilt sind..so habe ich es in den Tagen beobachtet.
vielen Dank für deine Hilfe :)

Winherby  23.03.2024, 11:01
@Realistin742

gern geschehen, wobei ich ja gar nicht viel tun konnte. Alles Gute, LG

Das ist ein Spinnenbiss

Winherby  15.03.2024, 11:35

Das mit der Spinne ging mir auch zuerst durch den Kopf, wegen den zwei roten Punkte.

Aber dann fragte ich mich, wenn sie während des Pieks auf der Couch saß, wie kommt dann eine Spinne unter das Sitzfleisch? Und hätte dann nicht eher eine Spinne Schaden genommen? Selbst eine fette Vogelspinne wäre doch durch das Gewicht des Menschen zerquetscht worden. Dazu kommt, dass bei der ersten Frage zum selben Problem nur ein einziger roter Punkt zu sehen ist.

Realistin742
Fragesteller
@Winherby

Das dachte ich eben auch..evtl. hat es sich auch entzündet weil ich die ersten Tage kein Pflaster drauf hatte und dann eben die Kleidung/ bzw. es beim sitzen gescheuert hat :/

Winherby  15.03.2024, 12:26
@Realistin742

Das kann durchaus sein. Die eigentliche Frage ist aber doch, welches Viech ist in der Lage, -während Du sitzt-, zwischen das Polster der Couch und Deinem Po zu gelangen? Das muss ja etwas sehr, sehr Kleines sein, - daher scheidet die Spinne für mich aus. Dazu die Überlegung, ob das Viech sich außerhalb Deiner Kleidung befand, oder bereits im Schlüpper war. Alles in allem recht seltsam.

Ellypsis  16.03.2024, 03:43
@Winherby
Die eigentliche Frage ist aber doch, welches Viech ist in der Lage, -während Du sitzt-, zwischen das Polster der Couch und Deinem Po zu gelangen?

Der Floh!? Der Floh ist sogar ein Insekt ;)