Insektensalbe für die Schleimhäute gefährlich?

3 Antworten

Neun, das wirst du nicht müssen. Insektizide sind auf Dauer schädlich. Aber nicht bei einmaliger Anwendung. Sofort schädliche Insektizide am Menschen sind heute alle verboten. Wird es auf der Haut angewendet, soll es Insekten nicht töten, sondern Fern halten. Ein Insektizid wird viel, insbesondere in der italienischen Küche gegessen. Das ist Basilikum. Das sollen Kinder bis 3 Jahre gar nicht essen. Machst du dir darüber Gedanken, wenn du Basilikum isst? Als Kräuterhexe habe ich das in meinem Gel für Fliegen fern zu halten und wenn sie das nicht wollen, zum Schaf spielen.

Tom83
Fragesteller

Danke für ihre Hilfe und ich hätte noch eine Frage und zwar werde ich zu dieser Jahreszeit öfters gestochen und soll ich lieber kein Insekten Gel auf die Wunde auftragen auch wenn es juckt und brennt?Weil sie geschrieben haben das es auf Dauer schädlich sein kann das Insekten Gel zu benutzen?

kllaura  28.08.2023, 19:19
@Tom83

Mache dir keine Sorgen, ich zerkleinere Basilikum und mache eine Creme. Das trage ich auf die Haut auf. Basilikum ist ein Insektizid und wird gerne in Massen gegessen.

Welche Salbe war das? Kannst Du bitte den Namen nennen?

Tom83
Fragesteller

Die Salbe heißt Insecticum

Winherby  27.08.2023, 17:40
@Tom83

Aha, also ein Gel und keine Salbe, hatte mich schon gewundert. Bei dieser Dosierung im mg-Bereich brauchst Du keine Bange haben wenn ein Tropfen verflüssigtes Insecticum-Gel in den Mund gerät.

Tom83
Fragesteller
@Winherby

Eine Frage hätte ich noch was für Nebenwirkungen wären bei diesem Gel möglich weil da steht nicht in die Schleimhäute bekommen also Augen u Mund?

Winherby  27.08.2023, 18:02
@Tom83

Missbildungen am Fötus einer Schwangeren, z. B..

Tom83
Fragesteller
@Winherby

Aber für solche Nebenwirkungen muss Mann wahrscheinlich eine Menge geschluckt haben oder?

Winherby  27.08.2023, 18:11
@Tom83

Eben, besonders als Mann, - und das war ja nicht der Fall bei Dir.

Tom83
Fragesteller
@Winherby

Ich meinte schwere Nebenwirkungen die auftreten wenn man eine Menge davon geschluckt hat mein Fehler hab mich falsch ausgedrückt

Tom83
Fragesteller

Danke für ihre Hilfe

Ein Tropfen wird nichts Schlimmes verursachen. Spüle mit fließenden Wasser ab…

Tom83
Fragesteller

Hi also sie meinen lieber fließendes Wasser benutzen als Insekten Gel?

Curasanis  28.08.2023, 19:24
@Tom83

Nein, die Stelle, wo die Salbe drauftropfte.