immer wieder blut husten?

3 Antworten

Krebs ist es eher nicht, das wäre beim Röntgenbild aufgefallen.

Die Frage ist doch eher, was dieses häufige Husten denn auslöst, da muss es ja einen Grund für geben, also für die Schleimbildung.

Und jetzt erzähl aber bitte nicht, dass Du Raucher bist, oder ab und an mal kiffst oder Shisha rauchst. Wohnst Du in einer Umgebung mit sehr viel Staub in der Luft? Braunkohlegebiet, oder Autobahn in der Nähe, oder ähnliches?

Falls der Schleim recht zäh ist und sich schlecht abhustet, kann ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen, warmen/heissen Wasserdampf einzuatmen. Schleim der Bronchien ist hygroskopisch, d. h. er zieht Wasser an und bindet es. Dabei wird er flüssiger. Ich hab´s immer so gemacht: Beim Kochen von Kartoffeln/Nudeln, beim Wasser kochen im Wasserkocher, oder ähnliches, sich mit weit geöffnetem Mund vorsichtig (heiss!) der Wasserdampfquelle nähern und den Dampf langsam aber tiiiieeeef einatmen. Aber Achtung, - ist heiss. Ein paar solcher tiefer Atemzüge sollten reichen und der Schleim hustet sich viel leichter ab. Übrigens hilft es dem Körper auch, wenn Du viel Wasser trinkst. Wenig trinken lässt den Schleim zäh werden.

cuteyaoicatboy
Fragesteller

ich habe früher ab und an gekifft, mache ich seit jahren nicht mehr.
schimmel habe ich im nachbarraum. dieser hat sich über den winter gebildet weil wasser kondensiert ist und ich habe es nicht gemerkt. das wird noch renoviert und wäre prinzipiell denkbar als unterstützung für den husten.
diagnostiziert habe ich asthma/allergien. husten/schleim habe ich also generell immer.

vor einigen monaten war ich wandern und habe nicht bemerkt dass ich weniger leistungsfähig bin. mein ex freund war phillipino, weshalb ich meine ärztin auch auf tbc angesprochen habe. sie meint aber auch das würde man beim röntgen sehen.

ich habe starke angst vor lungenkrebs

Ich glaube, wenn es Krebs wäre, dann wäre es im Laufe des Jahres sicher zu einer Beschwerdeverschlimmerung gekommen (dass es schlimmer geworden ist, schreibst du ja nicht). Außerdem hättest du dann nahezu ständig Beschwerden und nicht nur "im abstand von monaten ab und an". Und man würde im Laufe dieser langen Zeit sicher auch was im Röntgenbild sehen. Und wenn du nicht seit frühen Jahren schon Kettenraucher bist, dann wäre das in deinem Alter auch eher ungewöhnlich.

Meine Idee wäre: hast du zufällig Reflux/Sodbrennen? Denn Reflux, der weit hochsteigt, ggf. auch gasförmiger Reflux kann bis in die Atemwege gelangen und dort zu massiven Problemen führen. Angefangen von "einfachem" Hustenreiz bis hin zu Asthma, wenn das lange unbehandelt bestehen bleibt. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei derart ständig gereiztem Gewebe bei starkem und wiederholtem Husten dann auch zu kleinen Blutungen kommen kann. Und auch eine Verschleimung wie du sie beschreibst, wäre typisch.

Das kann tatsächlich auch dann eine Ursache sein, selbst wenn du kein Sodbrennen verspürst. Das nennt sich dann "Stiller Reflux".

Hast du vielleicht mal gemerkt, dass das Husten dann häufiger auftritt, wenn du vorher spezielle Dinge gegessen hast? Da könntest du mal eine Zeit lang ein Ernährungstagebuch führen und sehen, ob es irgendwelche Zusammenhänge gibt.

Und dann könntest du natürlich versuchen, einfache Maßnahmen, die bei Reflux empfohlen werden, umzusetzen. Dann kannst du vielleicht schon merken, ob es besser wird oder alles unverändert bleibt. Das wäre dann vielleicht auch eine hilfreiche Information für den Pneumologen.

Die einfachsten Maßnahmen wären z.B.

  • Ernährung anpassen (leichte Kost, eher säurehemmende Lebensmittel und wenig bis keine säurelockenden Lebensmittel, nichts scharf Gewürztes oder stark Angebratenes, kein Alkohol, nach Möglichkeit nach 17, spätestens 18 Uhr nichts mehr essen)
  • falls vorhanden Übergewicht reduzieren
  • Das Kopfteil vom Bett ca. 30° hochstellen, so dass im Liegen die Säure nicht mehr so leicht bis in den Rachenraum hochlaufen kann.

Testweise könntest du auch mal Gaviscon besorgen und das v.a. Abends vor dem Zubettgehen nehmen. Das bildet eine Schaumbarriere auf dem "Magensäure-See" und verhindert so das hochsteigen.

Wenn du meinst, dass das vielleicht tatsächlich eine Ursache sein könnte, falls das alles passen könnte, dann sprich deinen Arzt mal darauf an, dann kann er dir ggf. versuchsweise sog. PPI, also säurehemmende Medikamente (z.B. Pantozol Omeprazol, Esomeprazol) verschreiben.

Zum Schluss noch ein allgemeiner Tipp: die meisten Krankenkassen haben eine Termin-Servicestelle. Dorthin kann man sich wenden, wenn man sehr lange auf einen Facharzttermin warten muss. Diese können dann versuchen, früher einen Termin zu bekommen (nur dann kann man den Arzt nicht aussuchen). Ich habe mal gelesen, dass die versprechen, dass man innerhalb von 4 Wochen einen Termin bei einem Facharzt bekommt.

Hier mal als Beispiel von der Internetseite der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein, da musst du halt ggf. bei der für dich zuständigen Kasse oder KV nachsehen.

Die Terminservicestelle (TSS) der KV Nordrhein unterstützt gesetzlich Krankenversicherte bei der Vermittlung eines Arzt- und Psychotherapeutentermins. Erreichbar ist die Servicestelle jeden Tag rund um die Uhr ohne Vorwahl unter der Nummer 11 6 11 7.

Grundsätzlich:
  • Die TSS vermittelt keine Wunschtermine bei einem bestimmten Arzt /Psychotherapeuten.
  • Der vermittelte Termin wird nach der gesetzlich festgelegten Umkreissuche erfolgen, somit kann dies gegebenenfalls mit einer weiteren Anfahrt für Sie verbunden sein.
So funktioniert die Terminvermittlung:
  • Nach Ihrer Kontaktaufnahme werden wir Ihnen innerhalb einer Woche einen Termin anbieten. Die maximale Wartezeit zwischen der Kontaktaufnahme und dem Termin beträgt vier Wochen.
  • Sollten wir Ihnen keinen Termin anbieten können, vermitteln wir Ihnen einen ambulanten Behandlungstermin in einem Krankenhaus. [...]
Facharzt:
  • Voraussetzung für die Vermittlung eines Facharzttermins innerhalb von vier Wochen ist das Vorliegen einer ärztlichen Überweisung mit Dringlichkeitscode.
  • Davon ausgenommen sind Termine bei einem Augen- und Frauenarzt.
  • Bei Überweisung ohne Code findet keine Vermittlung innerhalb von vier Wochen statt.

https://patienten.kvno.de/service/tss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lexi77  25.08.2021, 17:14

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/aerzte-und-kliniken/termin-beim-facharzt-nach-4-wochen-so-vermittelt-sie-die-nummer-116-117-12494

Brauchen Sie schnell einen Facharzttermin oder einen Termin beim Psychotherapeuten? Unter der 116 117 erreichen Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst, die Terminvermittlung und das Patienten-Navi des Patientenservice.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die Terminvermittlung vermittelt innerhalb bestimmter Zeitspannen Termine zu Fachärzten, Kinder- und Hausärzten sowie Psychotherapeuten und hilft auch bei der Suche nach einer dauerhaften Versorgung bei einem Kinder-, Jugend- oder Hausarzt.
  • Die 116 117 erreichen Sie 24 Stunden täglich an sieben Tage der Woche telefonisch und online sowie über die App 116117.
  • Um den Terminservice in Anspruch zu nehmen, benötigen Sie in bestimmten Fällen eine Überweisung mit einem Dringlichkeitsvermerk Ihres Hausarztes.

Die Terminvermittlung des Patientenservice unterstützt unter der Telefonnummer 116 117 gesetzlich Krankenversicherte bei der Vermittlung von Arztterminen. [...]

Die Rufnummer 116 117 ist 24 Stunden täglich an sieben Tage der Woche telefonisch erreichbar. Den Service gibt es außerdem online sowie mit der App 116117.

Wichtig zu wissen: Patienten mit akuten Beschwerden werden mit einem standardisierten Ersteinschätzungsverfahren in die richtige Versorgungsebene (offene Arztpraxis, Ärztlicher Bereitschaftsdienst, Notfallambulanz im Krankenhaus, Rettungsdienst/112) vermittelt.

Der Patientenservice 116 117 vermittelt keine Wunschtermine bei einem bestimmten Arzt oder Psychotherapeuten. Einen Termin bekommen Sie stattdessen nach einer gesetzlich festgelegten Umkreissuche:

  • Bei allgemeiner fachärztlicher Versorgung (z.B. Orthopäde, HNO-Arzt, Hautarzt und Augenarzt) werden dabei Praxen bis 30 km Entfernung zu Ihnen berücksichtigt.
  • Bei spezieller und gesonderter fachärztlicher Versorgung (z.B. Radiologen, Spezialinternisten, Kinder- und Jugendpsychiater), werden dabei Praxen bis 60 km Entfernung zu Ihnen berücksichtigt.

Das bedeutet: Ein so vermittelter Arztbesuch kann für Sie mit einer weiteren Anfahrt verbunden sein.

cuteyaoicatboy
Fragesteller

vielen dank. den husten habe ich sehr oft, das mit dem blut nur seltener.
als ich wandern war hatte ich danach zb stark auswurf, jedoch ohne blut.
husten habe ich seit ca 3-4 jahren vermehrt. sodbrennen habe ich in der tat ab und an. verschlimmert hat es sich meiner meinung nach nicht, im gegenteil. letztes jahr war der hustenteiz sogar deutlich stärker und ich hatte immer das gefühl etwas in der lunge zu haben, so wie wenn man sich verschluckt hat. das ist weniger/seltener geworden. es könnte an dem spray liegen was ich mitlerweile regelmäßig nehme. mit dem essen kann ich es nicht wirklich in verbindung bringen, zumindest fällt mir da kein zusammenhang auf.
auch sonst habe ich keine all zu typischen symptome. gewicht verliere ich nicht wirklich, lediglich stressbedingt nach so einem vorkommnis ein klein wenig.
ab und an schwitze ich nachts aber im normalbereich. krankhafter nachtschweiß soll ja sehr extrem sein und das würde ich so nicht einordnen.
fieber habe ich keins soweit ich weiß.
ich selbst versuche das ja so rational zu betrachten wie es geht. da ich prinzipiell ängstlicher bin betrachte ich das dann eben logisch, um nicht in so eine spirale zu kommen. die unsicherheit darüber was es nun ist macht mir aber manchmal dennoch sorgen. das mit dem röntgen glaube ich ja auch. man liest immer dass ein röntgen da nicht zuverlässig ist und auch meine ärztin sagt das. ich kann mir aber auch kaum vorstellen dass man da innerhalb eines jahres beschwerden nix sieht. man liest ja immer dass krebs erst spät beschwerden macht. auf dieses "spät"nochmal ein ganzes jahr.... da müsste man ja eigendlich wirklich was sehen.
übergewichtig bin ich nicht, im gegenteil. ich wiege je nach tag zwischen 58-60 auf 1.72 und habe mein leben lang eher damit zu ringen das gewicht zu halten als dass ich stark zunehmen würde.

Lexi77  25.08.2021, 18:45
@cuteyaoicatboy
sodbrennen habe ich in der tat ab und an.

Dann wäre es ja mal sinnvoll, diesen Weg mal zu verfolgen. Schaden kann es ja nichts. Wie gesagt, es gibt auch stillen Reflux, wo man nicht viel merkt, was aber gravierende Auswirkungen haben kann.

Lungenkrebs hast Du ganz sicher nicht, das würde man auf eine Röntgen-Aufnahme der Lunge sehen.

Blut könnte aber auch aus dem Bronchialsystem oder der Trachea stammen.

Wie viel Blut ist das denn ?

Das müsste durch eine Bronchoskopie abgeklärt werden, hier kann Dir das niemand sagen.

Du bist so auf den Krebs fixiert, hast Du Dir noch Gedanken auf Ursachen für andere Möglichkeiten gedacht ?

Du hustest viel wie Du schreibst. Bist Du Raucher ?. Arbeitest Du an einer Stelle, an der Du schädliche Substanzen inhalieren musst ?

Durch das Husten könnten durch den starken Druck Blutgefäße im Bronchialsystem platzen, die diese Blutungen dann erzeugen .

Dein Arzt sollte Dir bis zu der Untersuchung reichlich Schleimlöser verschreiben.

Bei sehr starken Blutungen könntest Du natürlich auch in die Notambulanz einer Klinik !

cuteyaoicatboy
Fragesteller

ich würde es auf 3ml oder so schätzen. es ist wie blutiger schleim. also komplett rot. danach ist aber relativ schnell wieder alles vorbei. es wird immer weniger, ist nach 10 minuten nahezu vorbei und über die nächsten 1-2 tage kommen in der regel so ganz minimale spuren reste noch im auswurf vor. danach ist wieder ruhe, meist für monate.
ja ich habe mir gedanken gemacht. mein ex freund kommt von den phillipinen. mein gedanke war zb auch tbc. meine ärztin schließt das anhand des röntgens aus. ich kam auf den gedanken weil wir auch auf parties waren und das dort ja sehr verbreitet ist.

Tigerkater  26.08.2021, 16:46
@cuteyaoicatboy

Auch eine Tbc sieht man auf jeder Röntgen-Aufnahme der Lunge !

So wie Du es jetzt beschreibst sind es sicher leichte Blutungen aus Trachea oder Bronchialsystem ( wie beschrieben ) !