Ich verstehe mein mrt lws Befund nicht brauche Hilfe?

2 Antworten

Zum Einen denke ich, es sind einige Schreibfehler in dem abgetippten Befund!

mit „hohe“ LWS4 meinst Du wahrscheinlich auf Höhe des LWS 4

Als Duralsack oder Durasack wird im klinischen Sprachgebrauch der Schlauch aus harter Hirnhaut bezeichnet, der das Rückenmark und die abgehenden Nervenwurzeln umgibt. Dieser ist bei Dir, anlagebedingt, zwei-geteilt!
Die streifigen Veränderungen kann ich nicht erklären.

Keine höhengeminderte Wirbelkörper bedeutet, dass das in Ordnung ist.
Keine ossären Destructione, keine knöchernen Zerstörungen.

Am ehesten, anlagebedingt, Veränderung des Duralsacks ( siehe oben) mit einer Zwei-Teilung auf Höhe der Wirbelkörper LWK4 und LWK 5, dadurch eine Verlagerung der Nervenwurzel zur Mitte und zur Seite (medial und lateral), ohne einen direkten Nachweis einer Spaltung des Rückenmarks ( Diastematomyelie).

Was das für Dich bedeutet oder bedeuten könnte, muss Dir Dein Orthopäde oder Dein Neurochirurg erklären. (Sicherlich eher nicht der Hausarzt)

Saska
Fragesteller

Vielen Dank.