Ich habe angeblich keine Pollenallergie aber sehr starke Symptome. Wie kommt das?

3 Antworten

Ihr solltet unterscheiden zwischen einer Allergie und einer allergischen Reaktion.

Im Blut oder beim Hauttest gibt es ganz spezifische Parameter die der Körper aufweist, wenn jemand eine (wahrhaftige) Allergie hat.

Zeigt der Untersuchte diese Parameter nicht, - hat aber die Symptome einer Allergie, dann spricht die Medizin von der (lediglich) Allergischen Reaktion.

Moin. Ich habe auch jedes Jahr im Frühjahr Probleme die auf Pollen zurückzuführen sind. Habe auch schon mehrfach allergietest gemacht. Ist nichts bei rumgekommen. Hilft nur nasenspray und bei mir abends vorm zu Bett gehen Haare waschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe laut Allergietest (auf dem Arm und durch Blut) auch keine Allergien, aber habe auch immer Symptome. Der Arzt meinte zu mir, dass es natürlich eine Allergie sein könnte, auf die nicht getestet wird.

Magda23
Fragesteller

Ah krass, das wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich hab es ganz schlimm bei Kirschblüten und Holunder. Also von den Blüten, die ich kenne. 😆