HUK Coburg PKV Risikozuschlag bei Übergewicht?

4 Antworten

Das ist keine Gesundheitsfrage, sondern eine Finanzfrage, denn es geht ja ums Geld.

Daher bist bei >> finanzfrage.net << im richtigen Forum, nicht hier.

Wenn du gesetzlich versichert bist, bleibe in der gesetzlichen Krankenkasse. Bist du Beamter, frage nach der Übernahme der 50% Kosten. Denn im Alter ist der Beitrag ab 50 Jahre so hoch, dass du dich in die gesetzliche Krankenkasse sehnst und kannst nicht zurück. Da werden teils mehr als der dreifache Beitrag, je nach Alter fällig. Lasse dich beim höheren Lohn nicht in diese Kostenfalle locken. Ansonsten lege deine Ersparnis für später zurück. Meine Mutter verdient als Professorin ein Wunschgehalt vieler. Mit aktuell 4 Kinder sind wir bei ihr Familienversichert. In der Privaten, da musst du jeden extra versichern. Auch mein Vater ist gesetzlich versichert als Professor. Die Private Krankenkasse z. B. ab 65 Jahre kostet über 2000€ aktuell. Auch ich werde später in der gesetzlichen Versicherung bleiben, als Unternehmerin und möglicher Weise Ärztin. Dort gilt die Beitragsbemessungsgrenze in der Gesetzlichen. Nach der zahlst du den Beitrag. In jungen Jahren teuer und später sehnst du dich zu dem Beitrag.

das kann man so nicht pauschal sagen dies errechnet sich aus vielen Faktoren, aber versuch dein Glück mal in gutefrage.net wo es ggf einen HUK Makler gibt

Da musst Du die Versicherung fragen. Bei den PKV hat jede Versicherung eigene Regeln und eigene Verträge mit den Kunden.

abcdefgh99
Fragesteller

Das ist mir klar, aber hätte ja sein können, dass es zufällig jemand aus eigener Erfahrung weiss. Trotzdem danke :)