Ist Übergewicht in der Pubertät normal?

6 Antworten

Nein!
Normal ist es, dass Mädchen in der Pubertät ein wenig mehr Rundungen bekommen und dadurch ein wenig an Gewicht zunehmen .
Aber auch Mädchen können dabei schlank bleiben.

Bei Jungs ist das eher unüblich, dass sie in der Pubertät pummelig werden, sie wachsen eher in die Höhe, werden häufig dadurch sehr schlank, im Anschluss daran werden sie im Körperbau kräftiger, dick wird man nur durch eine zu hohe Nahrungsaufnahme!

Ob das bei Dir im Rahmen ist, wie Du es nennst, lässt sich ohne Angaben von Werten überhaupt nicht sagen!

LeoSam
Fragesteller

Also ich bin 184 groß und wiege um die 100 kilo...

Charlie69  08.04.2023, 13:10
@LeoSam

Mindestens 16 Kilo zuviel!
Das Normalgewicht endet bei 84 Kilo

Höre nicht auf die Antworten 🤦. In der Pubertät spielen die Hormone verrückt. Man will mehr essen, schlafen, oder auch umgekehrt, das man Mal zu viel Gewicht abbekommt deshalb ist nicht schlimm da dein körper wächst. Am besten ein fasten einrichten um dein übergewicht wegzubekommen und alles ist in Ordnung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ein Übergewicht ist in keinem Alter normal.

Auch ein neuer Account ändert nichts daran : Bei Dir ist es, wie Du gestern selbst zugegeben hast natürlich von zu reichlichem Essen.

Über die Notwenigkeit des Abnehmens haben wir auch schon ausführlich gesprochen. Und Glückwunsch : Seit gestern hast Du ja schon 6 kg abgenommen !!

Nein, normal kann leichtes Übergewicht werden, was wieder zum Normalgewicht wird. Du nimmst vor dem Wachsen zu. Darum geht man bei Kindern nicht vom BMI aus. Das ermittelt mal wir folgt: Bauchumfang/Körperhöhe=kleiner gleich 0,5.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wächst und gedeiht.

man sollte noch vor dem Ende der Pubertät sein Gewicht im Griff haben. Später ist es um so schwerer was zu machen