Können Ärzte eine OP wegen Übergewicht verweigern?

4 Antworten

Hallo,

Krampfader-OP's sind Elektiveingriffe - also planbar und nicht dringlich. Wenn ein Patient übergewichtig ist, kann das durchaus ein Grund sein, die Operation nicht zu planen oder gar abzulehnen. Vermutlich ist das Risiko für den Eingriff in dieser Situation noch zu hoch. Denn eine Operation bei Übergewicht (ich weiß ja nicht, in welchem Ausmaß) ist durchaus mit höheren Risiken verbunden.

Daher kann die Entscheidung durchaus vertretbar sein - auch wenn der letzte Satz vielleicht hätte anders herübergebracht werden können.

Viele Grüße

Ihre Freundin müsste / Sie sollte sich (aus medizinisch nachvollziehbaren Gründen) nach vorhergegangener ausführlicher Diagnostik einer stadiengerechten Therapie zugänglich machen. Sind die Voraussetzungen gegeben, und die Adern liegen aufgrund übermäßiger Fettmassen sehr tief, kann der verantwortungsvolle Operateur ( sofern es sich um einen Wahleingriff und nicht um einen Notfalleingriff handelt ) sagen: "Damit die Schnitte nicht so groß sein müssen, und die Adern nicht so tief liegen, sollten Sie zunächst ordentlich Gewicht reduzieren".

Eine weitere Option stellen die modernen endoluminalen Laser und Radiowellenverfahren dar.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Deine Freundin stark übergewichtig ist, sind natürlich auch ihre Beine betroffen. Im Gegenteil, bei Krampfaderops kann es richtig schwierig sein, die Adern in dicken Beinen überhaupt zu finden. So sagte mir meine Phlebologin zumindest.

Zudem fördert starkes Übergewicht die (Neu)bildung von Krampfadern.

Und was heisst hier "darf der das?". Glaubst Du wirklich, dass ein Arzt irgendein Interesse daran hat, Deine Freundin aus reiner Schikane nicht zu operieren?

Ich würde den Rat des Arztes ernstnehmen und befolgen. Denn sonst sind Krampfadern sicher irgendwann das geringste Problem Deiner Freundin.

Hallo T...G....,

ich schätze es geht genau darum was Kire geschrieben hat. Das die Möglichkeit hoch ist das sich wieder neue Krampfadern bilden. Ja und das Herz- Kreislaufsystem allgemein stark überlastet ist. In dem Fall (Krampfadern) ist auch eine örtliche Betäubung ( Lokalanästhesie) möglich. Wenn das Ausmass im Normalbereich liegt.

VG Stephan

http://www.meine-venenpraxis.de/download/pla.pdf