Holz-oder Netallspäne eingeatmet?

4 Antworten

Ich würde darauf achten, ob du irgendwelche Symptome hast, die ungewöhnlich sind. Z. B. Hustenreiz, Schmerzen in der Brust o. ä. Falls ja, solltest du umgehend den Hausarzt aufsuchen.

Alles Gute!

Da wird garantiert nichts passieren : Die eventuell eingeatmete Menge ist viel zu gering, als dass auch später etwas passieren könnte !!

Ich sehe da keine Gefahr für Euch. Das Atemsystem filtert Partikel wirksam aus der Atemluft in der Nase, dem Rachen und sogar noch in den Bronchien heraus.

So kommt nichts in die Lunge. Sollten viele Partikel bis in die Bronchialäste vorgedrungen sein, löst dies verstärkte Schleimbildung aus, die dann zu einem Hustereiz führt und den Schleim incl. Partikelchen auswirft.

Sandra2612
Fragesteller

Auch die ganz kleinen Partikel?

Winherby  18.05.2023, 11:55
@Sandra2612

Ja klar, gerade die, denn die können ja am weitesten in die Atemwege. Wenn Du vermehrt Hustenreiz verspürst, dann atme einfach klaren Wasserdampf ein. Ich halte meinen Mund dann immer (mit Abstand) über die Zutz eines Wasserkochers. Der eingeatmete Dampf verflüssigt den Schleim, er lässt sich dadurch ganz leicht heraushusten. Huste den Schleim auf ein weißes Papierküchentuch und schau mit einer guten Lupe, ob da schwarze Pünktchen sind. Wenn ja, dann ist es gut, denn dann hat das Schutzsystem Deines Körpers funktioniert.