Hilfe, starker Schimmel im Schlafzimmer!?

2 Antworten

In wie weit eine Gesundheitsgefahr besteht, müsstest du messen lassen. Dabei geht es aber immer um mehr, als 1 oder 2 Nächte. Hast du eine Mietwohnung gibt es bei Schimmel eine gute und eine schlechte Nachricht. Melde es dem Vermieter, reagiert er im angemessenem Rahmen nicht, kürzt die Miete angemessen, bis zu 100%. Der Mieterschutzbund kennt sich aus. Nachteil jetzt: seine Kosten.

Ist es dein Eigentum, frage ich mich, warum es dazu kommen musste.

Sarah338
Fragesteller

Mietwohnung. Meine Mutter wohnt im selben Haus und hat Schimmel bei den Fenstern. Wird als "falsch lüften" abgetan.

kllaura  12.11.2023, 10:09
@Sarah338

Da musst du umgehend zum Mieterbund. Das sind IM JAHR um 100€ kosten. Das fordere ich von meinen Mietern, dort Mitglied zu sein und erstatte freiwillig die Kosten an meine Mieter. Aber normal wird es nicht erstattet. Ich will es so. Über diese Leute kannst du eine Mietreduzierung durchsetzen. Sehr gute Karten hast du, wenn der Lüftzyklus nicht vorgeschrieben ist. Es geben Häuser, die müssen sich selbst lüften. Das sind Niedrigenergiehäuser. Lüften führt dann zur Schimmelbildung. Bitte investiere die 100€ im Jahr und gehe dort hin. Die meisten Prozesse gewinnen die. Du hast eine Rechtsvertretung dabei.

Ich denke die Frage ist eher für gutefrage.net