Hautpilz Ansteckung?

1 Antwort

Einen eigenen Pilz kreieren? Nee, das geht nicht und Pilze gibt es länger als es Menschen gibt, seit Urzeiten schon.

Somit sind die Pilze, an denen der Mensch so erkranken kann, immer auf einem der bekannten Infektionswege an den Mensch gekommen. Zum Glück kann die gesunde Haut und ein gutes Immunsystem die allermeisten Pilze erfolgreich abwehren.

Im Schwimmbad bekommt man aber doch leichter Fußpilz, weil die Haut des Fußes durch die viele Nässe aufgequollen ist, dabei wird auch der Säureschutzmantel beschädigt. Aber auch die Nässe des eigenen Schweißes, der sich in nicht atmungsaktiven Schuhen staut, kann gleiches Aufquellen der Haut bewirken, wenn Du abends die Schuhe ausziehst und sich dann zufällig Fußpilzsporen in der Wohnung aufhalten.

Wenn Du Dich schützen willst, dann wasch die Fuße möglichst nie mit Duschgel, denn die darin enthaltenen Detergenzien/Tenside wirken fettlöslich und zerstören daher den Säureschutzmantel. In aller Regel ist der so allg. übliche "Schmutz" wasserlöslich und wird daher allein schon durch Wasser aufgelöst und abgespült, bei fester sitzendem Schmutz hilft der Waschlappen, die Haut zu schonen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung