Harte Stelle am Fußballen?

2 Antworten

Du hast eine verschobene Geometrie Deiner Fußknochen. Dein vorderes Quergewölbe ist abgesenkt, vermutlich hast Du dadurch auch leichte Hammerzehen, man sagt auch Senk-Spreiz-Fuß dazu.

Das Bild zeigt nur, dass sich dort Hornhaut gebildet hat. Wenn diese Hornhaut zu dick wird, dann kann sie einreißen, Fissuren bekommen. Diese können tief bis ins Frischfleisch gehen, das ist dann sehr schmerzhaft.

Den Druck auf diese Stelle gilt es zu reduzieren. Das kann mit weichen Schuheinlagen klappen.

Die Hornschicht nur moderat abschleifen, - nicht etwa mit dem Hornhauthobel!!!

Aber grundsätzlich muss der Muskel-Sehnen-Apparat des Fußes gekräftigt werden. Viel Fußgymnastik und viel barfuß Gehen auf weichem Untergrund wie z. B. Sand, Waldboden, Wiese, etc. ist dabei hilfreich. Ziehe möglichst nur noch ganz flach bauende Schuhe an, also Schuhe ohne jeglichen Absatz, dann verteilt sich das Körpergewicht über den ges. Fuß und überlastet nicht mehr den vorderen Teil. Wenn die Schuhsohlen schön stoßabsorbierend aufgebaut sind, ist das ein weiterer Vorteil.

Übungsanleitungen für helfende Fußgymnastik findest Du auf YT.

https://www.youtube.com/results?search_query=fu%C3%9Fgymnastik+senk+spreizfu%C3%9F

Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein Spreizfuß sein. Das ist normale Hornhaut - mehr nicht.

Das bekommt man mit Einlagen oder weichen Schuhen/Sohlen in den Griff. Probiere z. b. mal die Nike Tanjun aus.