Hand/arm schläft ständig ein?

3 Antworten

Es könnte sich durchaus um eine Veränderung im Halswirbelsäulenbereich handeln, wobei Nerven ( radialis, ulnaris, medianus ) gereizt werden.

Das verursacht die von Dir beschriebenen Symptome.

Eine orthopädische Untersuchung wird das unschwer klären können !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Es kommt ein wenig auf Dein Alter an.

In jungen Jahren findet öfters mal eine Druckläsion im Bereich des Ellenbogen statt, die den Nerv abdrückt, - mit den beschriebenen Folgen.

Später kommt der Plexus Brachialis ins Spiel. Das ist ein Gewebestrang/-Schlauch der Nerven und Blutgefäße von Rücken kommend bis in die Arme führt. Hat der betroffene Mensch sehr schwere oder sehr einseitige muskuläre Belastungen, dann führt die davon entstandene Verkrampfung/Verkürzung der Muskeln zu einem Druck auf diesen Plexus, - mit den beschriebenen Folgen.

Noch etwas später können Bandscheibenschäden, wie der Prolaps oder die Protusion, dazu führen, dass Knorpel oder Gallert der BS auf die Nerven drückt, - mit den beschriebenen Folgen.

Die o. a. chronologische Reihenfolge ist nicht verbindlich, aber wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, es könnte von der Halswirbelsäule kommen, es könnte sich allerdings auch um ein Karpaltunnelsyndrom sein, also eine Verengung im Handgelenksbereich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf, eigene Erfahrungen, Familie