Halskratzen was tun?

2 Antworten

Am wahrscheinlichsten sind Erkältungsviren.

Gurgeln mit Salbeitee, Chlorhexamed oder Salzwasser. Salbeibonbons ohne Zucker lutschen. Tantum verde (Apotheke) auf die schmerzenden Stellen sprühen. Kommt noch Husten und Schnupfen dazu, Kamillendampfbad

Auch harmlose Erkältungen führen zu Schluckschmerzen. In der Praxis hilft nichts wirklich dagegen. Da sie nur 1 3 Tage anhalten, und dann von selbst wieder abheilen, brauchst du nicht zum Arzt, weil alle Präparate rezeptfrei erhältlich sind.