Hab ich einen OberBauchbruch?

1 Antwort

Ich glaube ehrlich gesagt eher nicht, dass du einen Bauchwandbruch hast. Du wurdest so oft und gründlich untersucht, das hätte man im Ultraschall und vor allem auch im MRT, das du ja auch schon hattest, sicher gesehen.

Und so leicht reißt da in deinem Bauch auch nichts. Vor allem nicht von ganz alleine ohne irgendein Trauma.

Ich habe solch ein Ziehen auch manchmal, ich habe mir da aber ehrlich gesagt noch nie so wirklich Gedanken drüber gemacht, weil es nur selten auftritt und auch schnell wieder weg ist. Und mein Bauch wird aufgrund meiner chron. Erkrankung auch mind. alle 3 Monate geschallt und da ist so gut wie nie was Auffälliges zu sehen. Ich habe aber festgestellt, dass das meistens dann auftritt, wenn ich mal etwas Verdauungsprobleme und/oder viel Luft im Bauch habe. Ich machen dann z.B. eine leichte Bauchmassage und dann ist auch wieder gut.

Kann es vielleicht sein, dass du aktuell extrem in dich hinein hörst und jede leichte "Befindlichkeitsstörung" direkt als schlimme Ursache deutest?

Stress und Angst können solche Beschwerden auch noch zusätzlich triggern. Versuche es doch vielleicht mal mit Entspannungsverfahren und lenke deinen Fokus vom Bauch weg auf schöne Dinge!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab (leider) schon viel mit Schmerzen erlebt
silmarillion183
Fragesteller

Naja ich horch schon in mich aber ich hatte das ja jetzt mitten im schlaf und es ist auch eher nicht mit magen/essen/usw zu vergleichen. Es ist ein physischer “fleischiger” schmerz der bewegungsabhängig ist. Wie ein zerren im muskel oder so. Als wär mein dicker bauch zu groß/schwer.