Glaskörpertrübung?

1 Antwort

Hallo!

über Glaskörpertrübung weil Lichtblitz nervt echt bei

Nicht nur du, auch manche fühlen sich dadurch extrem genervt, andere kaum oder gar nicht.

Eine Glaskörpertrübung tritt vor allem im zunehmenden Alter auf und gehört zum natürlichen Alterungsprozess. Aber auch Jüngere können bei Kurzsichtigkeit betroffen sein. Sie berichten häufig von schwarzen Punkten oder fliegende Mücken, die scheinbar vor ihren Augen tanzen.

Diese Wahrnehmungen machen sich besonders häufig bemerkbar, wenn man auf helle Flächen schaut z.B. in den Himmel oder auf eine weiße Wand. Der hohe Lichteinfall führt dazu, dass die umher schwimmenden Strukturen deutlichere Schatten werfen.

Meist ist die Glaskörpertrübung völlig harmlos, bessert sich oder verschwindet wieder von allein.

Wird eine Glaskörpertrübung festgestellt, so ist i.d.R. keine weitere Behandlungsmaßnahme nötig.

Fliegende Mücken im Auge sind zwar nervig, aber nicht krankhaft. Ärzte empfehlen, fliegende Mücken so gut wie möglich zu akzeptieren oder zu ignorieren.

Die meisten Betroffenen tun etwas dagegen und warten ab, ob es sich bessert.

Wichtig ist, dass du immer ausreichend trinkst, damit der Glaskörper gut befeuchtet bleibt.

Ebenso, dass du nicht besonders auf helle Flächen siehst. Weiße Wände lassen sich ggf. in dunkleren Tönen umstreichen.

Sollten dich die Trübungen bei der Bildschirmarbeit stören, kann es sinnvoll sein, die Helligkeit des Monitors oder Handys zu drosseln

Führen verschneite Flächen insbesondere bei hellem Sonnenschein im Winter zu vermehrten Beschwerden, solltest du eine geeignete Sonnenbrille tragen.

Bei Brillenträgern können selbsttönende Gläser den Seheindruck mildern.

Falls es zu einer massiven Belastung für dich wird, lass dich von einem Facharzt beraten, ob ein Lasereingriff für dich infrage kommt. Mit der Laserbehandlung können die störende Glaskörpertrübung minimalinvasiv und für den Patienten schonend behandelt werden.

Grundsätzlich gilt, auch wenn eine Glaskörpertrübung harmlos ist, jede Veränderung deiner Sicht sollte von einem Augenarzt abgeklärt werden. Denn es können auch andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen dahinterstecken.

ASAIMA
Fragesteller

Also meinst du dass ich habe Glaskörpertrübung?

Ellypsis  05.04.2024, 19:25
@ASAIMA

Das kann ich dir seriös nicht sagen. Nur soviel.

Um eine Glaskörpertrübung festzustellen, ist eine medikamentöse Erweiterung der Pupille mittels Augentropfen notwendig.

Die fliegenden Mücken und schwarzen Punkte, sind eigentlich nur ein Teil der Glaskörpertrübungen. Die Trübungen sind beim Blick auf eine weiße Wand deutlicher zu sehen.

Glaskörpertrübungen sind i.d.R. harmlos und kommen bei vielen Menschen vor. Krankheitswert liegt nicht vor, daher sind keine Behandlungen nötig.

Glaskörperabhebung ist ein Teil des Alterungsprozesses und auch meist harmlos. Sie ist oft kombiniert mit der Wahrnehmung von Lichtblitzen.

Glaskörperabhebung darf man aber nicht mit der Netzhautablösung verwechseln.

ASAIMA
Fragesteller
@Ellypsis

Obwohl Ich zu Augenklink und 4 verschiedene Geräten untersuchen und nix gefunden? und 2 Augenarzten mit genau untersuchen?

ASAIMA
Fragesteller
@Ellypsis

Und auch bei Augenklink, wurde mit erweiterten Augentropfen für Pupillien wegen Maschine zu untersuchen. also keine Befund.

Ellypsis  06.04.2024, 02:08
@ASAIMA

Ich melde mich morgen Nachmittag noch mal zurück ;)

Ellypsis  06.04.2024, 18:48
@ASAIMA
also keine Befund.

Das bedeutet aber auch, dass keine schwerwiegenden Ursachen von Lichtblitzen und fliegenden Mücken festgestellt wurden und keine weitere ernsthaften Erkrankungen vorliegen. Wenn du diese Wahrnehmungen hast, stehen sie auf jeden Fall im Zusammenhang mit deiner Kurzsichtigkeit.

Bei deiner Kurzsichtigkeit ist der Augapfel länger und die Augenlinse stärker gekrümmt. Dadurch wird der Glaskörper stärker belastet und es können Veränderungen entstehen, die sogenannte fliegende Mücken verursachen.

Lichtblitze und fliegende Mücken treten häufig zusammen auf.

Bei Jüngeren können diese Seheffekte entstehen, wenn sich der Glaskörper zusammenzieht. Aber sie deuten nur selten auf eine Schädigung hin.

Stress kann zudem die Seheffekte verstärken. Stressbedingt ist meist vorübergehend und bildet sich nach einer Entspannungspause zurück.

Zusammengefasst:

Mein Rat, beschäftige dich nicht mehr, ob du eine Glaskörpertrübung hast!! Du verursacht nur noch mehr Stress für deine Augen. Du bist in augenärztlicher Überwachung. Beherzige meine Ratschläge Die meisten Betroffenen tun etwas dagegen und warten ab, ob es sich bessert wie in meiner Antwort beschrieben.

Zu guter letzt noch ein Selbsttest. Bei Bedarf, nicht zu verwechseln mit einem Training ;)

Falls du Blitze am rechten Auge siehst, schliesse das linke Auge. Betrachte nun einen Gegenstand. Strecke die Arme in Schulterhöhe nach vorne und bewege deine Hände ganz nach aussen in deinem Gesichtsfeld. Siehst du deine Finger aus den Augenwinkeln heraus? Wiederhole den Test mit dem anderen (linken) Auge. Die Blickfelder des rechten und linken Auges sollten vergleichbar sein.

Führe diesen Test bei Bedarf durch. Suche einen Arzt auf, falls du eine der folgenden Veränderungen feststellst.

Beim Selbsttest erscheint dir dein Blickfeld stark eingeschränkt.

Du siehst am Rande des Blickfeldes eine Veränderung wie einen schwarzen Vorhang.

Es tauchen plötzlich viele schwarze Mücken in deinem Gesichtsfeld auf.

Die Sehkraft an deinem Auge verändert sich plötzlich.

Die Häufigkeit der Blitze nimmt plötzlich zu oder steigt plötzlich an.

ASAIMA
Fragesteller
@Ellypsis

danke! Lichtblitz auftreten nur bei aussen. Aber danke!

ASAIMA
Fragesteller
@Ellypsis

Und diese Sehtest sehe ich beide gleiche Blickfeld

ASAIMA
Fragesteller
@Ellypsis

Und wollte frage welche Bereich arbeitest du als?

Ellypsis  06.04.2024, 22:45
@ASAIMA

Sagen wir mal so. Nicht speziell in der Augenheilkunde. Aber im Studium befasst man sich auch mit der Anatomie und Physiologie des Auges, das ist wichtig für das Verstehen von krankhaften Störungen. Zudem interessiere ich mich auch für Augenerkrankungen. Ich habe ab und zu auch Seheffekte wie Russregen oder Zickzack. Einen Schwiegersohn und Neffen mit starker Kurzsichtigkeit. Meine Tochter in ihrer Kindheit -4,5 und -3,5, jetzt -0,5 und -1,0. Ein anderer Kunstlinsen zudem noch grünen Star auf dem rechten Auge und grauen Star auf dem linken Auge.

Ellypsis  06.04.2024, 23:44
@ASAIMA

Sie ist schon doppelt so alt wie du. Mit 14 Jahren brauchte sie keine Brille mehr.

ASAIMA
Fragesteller
@Ellypsis

Wie reduziert man Kurzsichtigkeit?

ASAIMA
Fragesteller
@Ellypsis

Zu jung zu grüne und graue Sterne zu haben?

Ellypsis  07.04.2024, 01:00
@ASAIMA

Während des Wachstums ändert sich auch das Auge. Aber sie hatte rechtzeitig und immer regelmäßig von 3 Jahren an, ihre Brille getragen.

Ellypsis  07.04.2024, 01:03
@ASAIMA

Nicht meine Tochter. Ein Onkel mit 65 Jahren hatte grauen sowie grünen Star ;)