Gel gegen Brustspannen, hilft es?

3 Antworten

Meiner Mutter nimmt bei solchen Beschwerden auch ganz gerne Pferdebalsam (hat den angenehmen Nebeneffekt dass eben KEINE Hormone drin sind), aber damit alleine bekommt sie es auch nicht wirklich weg, es gibt nur eine kurzfristige Erleichterung. Mich würde interessieren wie lange du denn Mönchspfeffer eingenommen hast, weil es bei dir keine Wirkung gezeigt hat? Ich hab da so Tropfen (Agnofem aus der Apotheke) und die sollte man mindestens 3 Monate einnehmen ehe man eine Besserung merkt, dafür wirkt es dann allerdings langfristig!

JudyH
Fragesteller

Ich habe es tatsächlich kurmäßig über fast vier Monate eingenommen. Dann bekam ich noch Übelkeit davon und ich musste es wieder absetzen.

Selbst habe ich keine Erfahrungen, aber ich weiss, dass kmeine schwester auch für eine zeit lang so ein Gel gegen Brustspannen benutzt hat. Am Anfang hat es ihr wohl ganz gut getan, aber nach einer Zeit hatn sie es dann wieder weggelassen, weil sie meinte, es bringe nichts mehr!

Mönchspfeffer hat dir nicht geholfen? Das wundert mich, eigentlich wird dieses Pflanzenheilmittel sehr gerne bei Spannungsgefühlen in der Brust eingesetzt und ich habe auch schon von vielen gehört, dass es geholfen hat. Tut mir leid für dich, dass es bei dir nicht geklappt hat. Das Gel, das dir dein Frauenarzt vorgeschlagen hat, würde ich vorerst mal ablehnen, es findet sich sicher noch eine Alternative ohne Hormone.