Geburtseinleitung wegen ischias?

4 Antworten

Du kannst in jedem Sanitätshaus kurzfristig sofort einen Rollstuhl leihen, auch auf Rezept, wenn Dein Arzt es Dir ausstellt. Versuch das morgen mit Deinem Arzt telefonisch zu regeln.

Bis du den Rollstuhl oft genehmigt hast, ist das Kind geboren. Schaue mal bei Ebay, dort bekommst du schon Rollstühle ab 30 € gehe dann auf Suche nach günstig bis teuer (günstigster) und suche nach den Artikeln. Das ist meist auch günstiger, als eine Monatsmiete in Sanitätshäuser.

kllaura  25.06.2022, 19:26
mariontheresa  25.06.2022, 22:43
@kllaura

Es handelt sich bei dem Angebot lt. Beschreibung nicht um einen Rollstuhl, sondern um die Polsterung für den Sitz und die Armlehnen. Und was macht die FS in der Zwischenzeit, bis der bei Ebay gekaufte Rollstuhl geliefert ist? Weiter kriechen?

kllaura  25.06.2022, 22:47
@mariontheresa

Das geht aber häufig schneller, als dass ein Arzt so etwas verordnet hat. Nach einem Schlaganfall meines Bekannten dauerte es 4 Monate. Aber da hatte er ihn nicht mehr gebraucht. So etwas müsste wesentlich leichter und schneller erhältlich sein, über die Krankenkasse.

mariontheresa  25.06.2022, 23:02
@kllaura

Wenn ein Schlaganfallpatient nach der Stroke Unit in die Reha kommt, hat die Klinik Rollstühle vorrätig. Der angepasste Rollstuhl wird noch in der Rehaklinik vom Arzt verordnet, von der Kasse genehmigt und vom Sanitätshaus geliefert. Das hat bei meinem Mann nur wenige Tage gedauert. Bei Schlaganfallpatienten wird der Rollstuhl so angepasst, dass sie im Sitzen noch mit dem nicht betroffenen Fuss flach auf den Boden kommen, und sich dadurch selbständig rückwärts bewegen können.

Patienten, die ihre beiden Füsse auf den Fussrasten haben, sollten ihre Hüftgelenke nur 90 Grad anwinkeln. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ausserdem kommt es auf das Gewicht des Patienten an. Einen fremden Rollstuhl einfach so zu kaufen ist keine gute Idee.

kllaura  26.06.2022, 10:48
@mariontheresa

Dennoch werden in der Reha der eigene Rollstuhl verschrieben, der dann wieder abgeholt wird. Da geht es um die Rollstuhlmiete. Mein Bekannter hatte auch einen Rollstuhl aus der Klinik. Dennoch wird noch einer verordnet. Mein Bekannter hatte nach einem Monat schon den Rollator, wo keiner wusste, ob er wieder laufen kann. Bis die Kasse das mit dem Rollstuhl durch hatte, hatte er ihn nicht mehr gebraucht und ging original verpackt wieder in Folie zurück. Mein Bekannter wog 130 kg. Manchmal brauchen die Kassen sehr lange, bis etwas genehmigt ist. Das muss sich ändern, z. B. dass bei der Verordnung ein Attest vom Befund beigelegt wird. Und eben nicht, dass die Krankenkasse meint, dass man mit unter 50 Jahren keinen Rollstuhl braucht. So würden diese Verzögerungen weg fallen.

Rufe bitte am Montag bei Deinem Gynäkologen an - heute / am Wochenende wirst Du nirgendwo leihweise einen Rollstuhl bekommen ( außer im privaten Umfeld )

Kannst du in vielen Sanitätshäusern mieten.