Frage von DarkAngel452,

Gas eingeatmet - gefährlich?

Hallo!

Ich habe gestern Abend versehentlich Gas (vom Gasherd/Gasflasche) eingeatmet, seitdem habe ich Atemprobleme. Ist das schädlich, bzw. setzt sich das irgendwie in der Lunge ab oder wird es wieder abgebaut?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Ach so, ich wohne zur Zeit in Ägypten, deswegen möchte ich nur im Notfall zum Arzt gehen :-)

Hilfreichste Antwort von Serienchiller,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Gas von Gasherd bzw. aus der Gasflasche ist nicht giftig, aber schwerer als Luft. Es setzt sich also in der Lunge unten fest und bleibt möglicherweise eine Weile dort. Normalerweise sollte es sich aber nach und nach mit der Atemluft vermischen und so abgeatmet werden. Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass du wirklich nennenswerte Konzentrationen des Gases eingeatmet hast, dazu müsstest du schon direkt an der Gasleitung saugen. Wegen der Brandgefahr wird das - eigentlich geruchlose - Gas mit einem Duftstoff versehen, sodass man es schon in sehr geringen Konzentrationen riechen kann. Dass die Luft nach Gas roch, muss nicht heißen, dass da wirklich viel Gas drin war.

Ich würde mal vermuten, dass deine Luftnot eine andere Ursache hat. Wenn es die nächsten Tage nicht besser oder gar schlimmer wird, solltest du mal beim Arzt vorbeischauen. Ärzte gibt es auch in Ägypten.

Antwort von alegna796,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich nehme einmal an, dass es sich um Propangas handelt. In hohen Dosen kann es bis zur Erstickung führen. Deine Atembeschwerden kommen ganz bestimmt davon. Du solltest Dich in diesem akuten Zustand nicht körperlich überlasten. Atemübungen (tief frische Luft durch die Nase einatmen und durch den Mund wieder ausatmen) sind zu emfpehlen. Wird Dir nicht besser oder kommen noch andere Beschwerden hinzu solltest Du doch (auch in Ägypten) einen Arzt aufsuchen. Gute Besserung. Auf keinen Fall Rauchen!

Antwort von anonymous,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gibt Gase die scherer sind als Luft, aber nicht giftig. Wenn du sie einatmest, setzen sie sich in der Lunge ab. Es ist kein Scherz, man stellt sich dann auf den Kopf und Atmet eine zeit lang, dann fließt es sozusagen raus. Ob das Gas das du eingeatmet hast dazugehört, kann ich dir nicht sagen, aber einen Versuch wäre es wert.

Hast du Probleme beim Atmen selbst, oder nur das Gefühl zu wenig Sauerstoff in dir zu haben?

Kommentar von DarkAngel452,

Danke erstmal für deinen Beitrag!

Also das Atmen fällt mir schon schwer, ich habe das Gefühl, nicht tief Luft holen zu können.

Ich versuche es mal mit deinem Tipp, danke...

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community