Kurzatmigkeit in der 13 Schwangerschaftswoche ist das normal?

2 Antworten

Hallo Mama2013! Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!! Ist bei dir schonmal ein Langzeit EKG gemacht worden?? Wichtig ist das du versucht dich genügend auszuruhen und dir viele Ruhepausen zu gönnen wenn es irgendwie machbar ist. Auch Stress kann dazu führen.

Ich bin zwar keine Mutter, aber mittlerweile Vater. Meine Frau hatte auch während der Kompletten Schwangerschaft, vor allem aber in der 12. und 13. SSW diese Kurzathmigkeit. Sie hat im Internet auch sehr viel gelesen. http://13-ssw.net schreibt hier zum Beispiel auch Gewichtszunahme, höherer Kalorienbedarf und so weiter. Wir waren deswegen auch beim Arzt, und der hatte auch nichts gefunden. Deswegen hat meine Frau sich dann in der 13. Schwangerschaftswoche sich mit mir dann einen Wellnessurlaub gegönnt, und wir haben eine Woche komplett relaxt. Danach ging es ihr deutlich besser. Wie also Gemuesemuffin38 sagt, kann Stress dazu führen.

Hallo mama2013,

Erstmal herzliche Gratulation! Geniesse diese Zeit mit all deinen Sinnen. Ich bin selbst Mutter von 4 Kindern und kann dir sagen "alles paletti"

  1. SSW: Entwicklung Deines Babys Dein Baby ahmt in der 13. SSW schon das Atmen nach und dehnt so sein Zwerchfell. Die Stimmbänder im Kehlkopf Deines sechs Zentimeter großen und 14 Gramm schweren Babys entwickeln sich auch schon. Die Ausbildung seiner Organe ist bereits abgeschlossen, zu ihrer vollen Funktionstüchtigkeit müssen sie jedoch noch heranwachsen und auch an Größe zunehmen. Aus dem Knorpelgewebe Deines Kindes sind in der 13. SSW Knochen entstanden. Der Körper wächst jetzt schneller als der Kopf. Im Ultraschallbild sind die Rippen sowie die Bein- und Beckenknochen deutlich zu erkennen. Dein Kind erprobt seinen neu erweckten Tastsinn und spielt sogar mit der Nabelschnur. Wenn Du sanft gegen Deinen Bauch stößt und Dein Baby die Berührung fühlt, dann wird es anfangen sich zu bewegen, was Du jedoch noch nicht spürst. Diese Bewegungen wird es auch nach der Geburt machen, wenn es beim Stillen Deine Brustwarze sucht.

Dein Körper in der 13. SSW Mit dieser Woche hast Du schon das erste Trimester hinter Dich gebracht und stehst am Beginn des zweiten. Gleichzeitig beginnt in der 13. SSW die sogenannte Anpassungsphase, in der die meisten Frauen ihre körperlichen und seelischen Veränderungen annehmen und bejahen. Deine Schwangerschaft ist von außen wahrscheinlich immer noch nicht zu sehen, der Knopf Deiner Hose wird vermutlich trotzdem nicht mehr zugehen. Sofern Du nicht zu den Frauen gehörst, die in den letzten Monaten unter starkem Erbrechen litten, hast Du vermutlich schon ein bis drei Kilo zugelegt. Wenn nicht, ist das aber auch kein Problem, da von nun an der Energiebedarf erhöht ist und sich mit gesteigertem Appetit bei Dir meldet. Rund 300 Kalorien benötigst Du nun täglich mehr und das macht sich schon bald auch beim Gewicht bemerkbar. Vorsorglich kannst Du Dir für die nächste Zeit bequeme Kleidung besorgen, da der Bauch nicht eingedrückt werden sollte. Deine Brüste sind bis zur 13. SSW schon deutlich gewachsen und bei manchen Frauen tritt jetzt schon etwas Milch aus den Brustwarzen, obwohl die Vormilch erst um die 21. SSW in den Brüsten gebildet wird. Es kann sein, dass sich der verfrühte Milchfluss wieder legt, erst in einer späteren Schwangerschaftswoche beginnt oder erst unmittelbar vor der Geburt.

  1. SSW: Aus der Arztpraxis Kurzatmigkeit in der Schwangerschaft Kurzatmigkeit ist typisch für diese Woche. Vor allem, wenn Du in Eile bist, rasch eine Treppe hochläufst oder etwas Schweres trägst, japst Du regelrecht nach Luft. Halte inne und atme tief und regelmäßig. So kommt über die Plazenta viel Sauerstoff zu Deinem Baby.

Also weiterhin alles Gute - vielleich hälst du mich ja auf den laufenden - liebe Grüße wollsocke