Führt Malzpaste bei Katzen automatisch zu Durchfall?

2 Antworten

Da Du die nötige u. sinnvolle Gegenprobe mit dem bekannten Ergebnis gemacht hast, lass die Paste weg.

Es kann sein, dass in einer Charge der Produktion von irgendeinem der enthaltenen Wirkstoffe -wie z. B. Parafin- zuviel hineingeraten ist und davon die Reaktion ausgelöst wird.

Ich würde die Paste wegwerfen und in einigen Monaten nochmal eine neue Tube kaufen und es probieren. Wenn Deine Fellnase erneut Dünnpfiff bekommt, dann ist die Zusammensetzung der Paste wohl generell geändert worden. Dann entweder eine andere Marke kaufen und testen oder das Zeugs ganz weglassen. Meistens ist ganz weglassen die sinnvollere Alternative, das Zeug macht nur dick u. schlechte Zähne.

ganz klar, weglassen
Malt fördert die Verdauung, ich weiß ja nicht wie viel du ihm jeden Tag gibst, aber entweder ist es zu viel oder deine Katze verträgt es nicht.
Also weglassen, wenn du ihm ein paar Leckerli geben willst, es gibt auch noch Mulitivitamin Paste oder auch eine Paste mit Käse von Gimcat.

DrHusten
Fragesteller

Die Pasten haben alle einen abführenden Effekt, der ist ja auch gewünscht, damit es nicht zu Verstopfungen kommt, aber auch wegen der Haarballen. Und wenn ich Google frage, dann steht ja auch, das diese Paste den Stuhl verdünnen, aber ob damit Durchfall gemeint ist, weiß ich auch nicht. Jedenfalls ging es ihm die letzten Tage nicht so gut, evtl hab ich ihm zu viel davon gegeben. Einmal am Tag 1- max 2 cm werd ich ihm höchstens nur noch geben und dann mal schauen, wie es ihm damit geht, die Alternative wäre ihn die Haarballen auskztzen zu lassen, wobei er möglicherweise ersticken kann.

Schubert610  12.10.2022, 18:59
@DrHusten

meine Katzen bekommen seit Jahren Malt, trotzdem fressen sie draussen Gras damit sie Kotzen können, also der Malt allein hilft da nicht.
Deine Katze ist sehr empfindlich, daher würde ich nichts mehr geben auch keine 1-2 cm am Tag.

DrHusten
Fragesteller
@Schubert610

Und 1 -2 x in der Woche vielleicht? Oder kann man sonst noch irgendwie herausfinden, ob eine Unverträglichkeit besteht?

Schubert610  14.10.2022, 17:04
@DrHusten

was willst du denn noch ?
Du gibts die Paste und deine Katze hat Durchfall
Du gibst die Paste nicht und deine Katze hat keinen Durchfall
Laß diese Paste weg