Führerschein abbrechen?

6 Antworten

Wenn du es dir leisten kannst zieh durch. Du kriegst den Führerschein auch beim nächsten Mal nicht geschenkt und wirst in diese Prüfungssituation immer und immer wieder kommen.

Aufgeben sollte keine Option sein.

Kann dir nur raten am Tag vor der Prüfung Stunden lang nichts anderes zu machen als zu lernen. Am Abend genießt du und am nächsten Morgen geht es entspannt zur Prüfung.

Bin durch meine erste Theorie Prüfung auch geflogen. Beim zweiten Mal mit 0 Fehlerpunkte bestanden.

Alles machbar. Glaub an dich.

Auch ich würde Dir raten, nicht abzubrechen!
Du wirst den Führerschein dann vermutlich nie wieder neu angehen!

Und Dein Leben lang auf Hilfe im Umfeld oder Familienkreis angewiesen sein, wenn Du doch mal ein Auto für einen Weg dringend benötigst!

Versuche es mal mit pflanzlichen Mittel, Dich etwas zu beruhigen oder z.B. mit autogenem Training.
Was hast Du bei Klassenarbeiten in der Schule gemacht oder eventuell bei Klausuren?

Versuche dich mehr zu konzentrieren. Die Theorie ist wichtiger als das Fahren. Was nutzt es, wenn du das Verhalten am STOP-Schild nicht kennst. Eine Voraussetzung, dass du fahren kannst, wie es sich gehört. Abbrechen würde ich nicht, sondern wirklich lernen. Am Tag vor der Prüfung ist aber wie in der Schule, um 19 Uhr Ende und 20 Uhr, ab in die Falle. Dann bist du ausgeschlafen und kannst dich besser konzentrieren. Ich mache ab Dezember die Fahrschule mit 45 km/h für das Mopedauto ab 15 Jahre. Das Auto habe ich schon. Dann kann ich zwischen Überlingen und Mannheim selbst ohne Fahrer hinfahren. Konzentriere dich etwas mehr.

Du könntest dich mit Hilfe von Atemübungen entspannen. Das ist sehr effektiv wenn man es geübt hat. Üben muss man schon bevor der "Ernstfall" eintritt, damit du es kannst wenn du es brauchst.
Anleitungen findest du ganz einfach, z. B. mit dem Suchbegriff "Atementspannung", oder "Atem beruhigen" oder Ähnliches. Bei youtube kannst es dir als Video anschauen.

Bitte sprich mal mit deinem Fahrlehrer. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dich zu unterstützen.

Ich hatte eine Freundin, die hatte extreme Prüfungsangst und hatte bei der theoretischen Führerscheinprüfung ein ähnliches Problem wie du. Sie hatte darüber mit dem Fahrlehrer gesprochen und ich weiß noch, dass ihr irgendwie die Möglichkeit gegeben wurde, die Prüfungssituation irgendwie anders zu gestalten. Wie genau das abgelaufen ist, kann ich dir leider nicht mehr sagen, dafür ist es zu lange her. Aber ich weiß noch, dass es eine gute Lösung gab und sie dann auch problemlos bestanden hat.

sobald ich zur Prüfung antrete falle ich immer durch

Wie oft bist du denn schon durchgefallen? Du musst ja auch bedenken, dass du nicht unendlich viele Versuche hast. Soweit ich weiß, muss man, wenn man einige Male durchgefallen ist, vor der nächsten Prüfung zur MPU, ob man überhaupt geeignet ist.

aber ich will und kann einfach nicht mehr aber habe so viel Geld und Zeit verbraucht

Das ist ja eigentlich schon eine klare Aussage. Du willst nicht mehr. Wenn das deine Entscheidung ist, dann ist das so. Da ist es doch völlig egal, ob andere ihren Führerschein schon haben oder nicht. Wenn bei euch der ÖPNV so gut ausgebaut ist, dass du nicht zwingend den Führerschein brauchst, dann lass es doch, wenn es dich zu sehr stresst. Du bist ja nicht verpflichtet, den Führerschein zu machen.

Und du kannst ihn sonst später ja immer noch machen, wenn du vielleicht gefestigter bist.