Fingernägelkauen?

5 Antworten

Ich glaube, dafür braucht man einen positiven Anreiz. Irgendetwas drängt dich zur Zeit noch dazu, die Finger Richtung Mund zu bewegen und dann an den Nägeln zu kauen. Möchtest du wissen, was der Auslöser dafür ist? Würde es dich interessieren, welche Kraft das ist, die dich "fernsteuert"?
Du machst ja etwas, das du eigentlich nicht willst. Willst du "Herr in deinem eigenen Haus" sein, und selbst bestimmen, was du tust und lässt? Wäre das ein positiver Anreiz?
Wenn das so ist, dann musst du Achtsamkeit üben. Ja, richtig üben. Du musst ganz wach sein wenn sich das nächste Mal deine Hand Richtung Mund bewegt. Wenn dir das nicht auffällt, hast du keine Chance mehr. Dann war die "Fernsteuerung" schneller als du. Du musst es üben, voll wach zu sein wenn sich die Fernsteuerung einschaltet. Dann hast du die Chance, sie sofort auszuschalten und die Kontrolle über dein Handeln zu übernehmen. Du wirst dann auch die Ursache entdecken, die die Fernsteuerung einschaltet. Ich kann dir schon verraten, dass es ein unangenehmes Gefühl ist, von dem du dich durch Kauen ablenken willst. Dann musst du noch heraus finden, wie du dir das unangenehme Gefühl selber produzierst. Es wird wahrscheinlich ein paar Wochen dauern bis du durch Achtsamkeitsübung so scharfsinnig geworden bist, dass du auch das mitkriegst. Ab dann wird das Glück immer größer. Indem du die Fähigkeit entwickelst, dein Leben selbst zu bestimmen, und die fremden destruktiven Kräfte in dir entmachtest hast, wird dir viel mehr Energie zur Verfügung stehen, die du kreativ nach deinen Wünschen einsetzen kannst. Dein Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit wird zunehmen, woraus sich neue Lebensperspektiven ergeben könnten. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Üben!

Ich bin mein Fingernagel-Kauen noch nicht komplett los geworden. Hatte aber kleine Teilerfolge mit einem Tipp aus dem www: Wenn man versucht ist, zu kauen, solle man nacheinander alle Fingerkuppen nacheinander mit dem Daumen der gleichen Hand berühren, statt zu knabbern. Immer wieder, bis der Impuls weg ist.

Und ich habe analysiert, was das Fingernägel-Knabbern bei mir triggert. Das sind m.E. vor allem Störgefühle am Nagel. Einreißende Nagelhaut z.B. - die Hautfetzen stehen dann ab und man fängt unbewußt an, dran herum zu knibbeln, wie das Mensch gerne auch mal bei anderen Wunden macht... und schließlich abzubeißen. Ich denke eigentlich, ich müsste diese Nagel(haut)-Probleme erst dauerhaft beseitigen. Denn wenn es meinen Fingern mal zeitweise besser geht, knabbere ich auch viel weniger.

Und naja - letztlich, wie jemand anders schon sagte, gibt es auch eine psychische Komponente. Ich hatte ebenfalls schon Teilerfolge mit der Methode "sobald ich bemerke, dass ich knabbere - Nagelschere und Feile raus!" Dafür habe ich mir entsprechendes "Werkzeug" mehrfach angeschafft und meist in Griffweite gelegt. Braucht Disziplin, bringt aber auch was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ich habe leider das selbe Problem und das schon seit Jahren. Was mir WIRKLICH geholfen hat, sind künstliche Fingernägel. Klingt vielleicht komisch aber das hilft echt. Ich weiss nicht ob das etwas für Dich wäre. Alleine wegen dem Knabbern.. Ich hab zB immer alles gerne zu erst mit den Fingern aufgepult und dann den Rest weggeknabbert. Dank den Fingernägeln lasse ich beides weg.

Ansonsten gibt es solche Anti-Stress-Ringe, vielleicht wäre das auch noch eine alternative.

Vielleicht konnte Dir das etwas weiterhelfen. Viel Erfolg und liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die äußerlichen „Hilfsmittel“ helfen nicht wirklich. Das Nägelkauen ist eine psychische Störung, wobei sich Streß, Überforderung, Ärger und Aggressionsunterdrückung gegen den (unschuldigen) eigenen Körper richten. Suche Gespräche darüber mit (echten) Freunden und Familienangehörige.

Der Stift ist auch nicht so gut. Meuin Bruder hatte Stop n grow. Das ist ein Nagellack. Jetzt kaut er nicht mehr, seit dem Schwesterchen auch Sachen mit dem Hammer bearbeitet zum Basteln. Man kann ja mal mit dem Schlag daneben liegen. Aber seit dem kaut er nicht mehr.