Epilepsie - Depression/Selbstmordgedanken?

4 Antworten

Du wirst wegen deiner Probleme ganz sicher nicht als schwächlich angesehen und Ärzte haben auch nicht wichtigeres zu tun als Menschen mit Problemen wie Du sie hast zu helfen.

Als erstes bist Du mit Deiner Epilepsie alles andere als zufrieden stellend eingestellt : Das geht heutzutage mit Medikamenten deutlich besser. Dein Hausarzt oder notfalls Deine Krankenkasse sollten sich nach Spezialisten dafür erkundigen.

Wegen Deiner Suizid-Gedanken benötigst Du professionelle Hilfe in Form von Psychotherapie. Du solltest Dich an einen Psychiater wenden.

Viel Erfolg und gute Besserung !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Du solltest dich nicht aufgeben. Hol dir Hilfe indem du zb in eine Klinik gehst (Psychiatrie/Fachklinik für deine Epilepsie. Es muss ja auch nicht vollstationär sein es gibt auch Tageskliniken es ist zwar manchmal etwas schwierig einen Termin zu bekommen aber nicht unmöglich du kannst auch die 116 117 anrufen. Wenn du allein angst hast gibt es auch da Möglichkeiten : Zb ein Notknopf den du Trägst oder Wohngruppen jetzt nur als Beispiel. Antidepressiva helfen zwar deine Depressionen zu,, Verbessern,, sie helfen aber nicht gegen die Ursache. Im Endeffekt kannst nur du etwas tun. Also lass die Drähte glühen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast doch schon mehrere Versuche hinter dir. Es hat nicht geklappt. Und es geht auch nicht schmerzfrei

Du solltest das Alleinleben aufgeben, denn Deine Bedenken sind sehr berechtigt.

Such Dir eine kleine WG mit drei/vier Mitbewohnern, so ist halbwegs gewährleistet, dass Du im Falle eines erneuten Anfalls rasch Hilfe bekommst. Zusätzlich würde ich mir ein Notfall-Telefon anschaffen. Diese spez. Telefone haben zusätzlich einen kleinen tragbaren Notknopf den Du um den Hals oder am Handgelenk trägst. So ist der Knopf stets "am Mensch" und so kannst Du um Hilfe rufen, sobald sich ein Anfall ankündigt. Der Druck auf den Knopf alarmiert nacheinander bis zu fünf Personen, die Rufnummern sind im Telefon einzuspeichern. Auch dies ermöglicht die rasche Hilfe. Es gibt verschiedene Geräte, in den Links eine Auswahl.

Hier ein Telefon plus Notfall-Armband:

https://www.amazon.de/dp/B01ND44T98/?tag=glv-21&ascsubtag=9d5808df-a43c-4f82-a5ef-28c9394a6d37&th=1&linkCode=osi

Hier ein Armband-Modell ohne Telefon, also nur innerhalb Haus/Wg. Hilfe rufend:

https://www.amazon.de/dp/B0BNZBHGBY/?tag=glv-21&ascsubtag=cd67a964-babd-45cb-a10f-1f967ee414cf&th=1&linkCode=osi&maas=&ref_=aa_maas

Hier nur Armband, aber doch mit Telefonfunktion:

https://www.amazon.de/dp/B0B7S31W4Z/?tag=glv-21&ascsubtag=0cfa1a0c-873c-4115-bc20-c6705b937e14&th=1&psc=1&linkCode=osi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung