(Eitrige?) Löcher nach Weisheitszahn-Op. Ist es entzündet?

2 Antworten

Ein Loch an der Stelle, an der der Weisheitszahn war, ist normal. Es dauert einige Zeit - mehrere Monate - bis sich neuer Knochen gebildet hat. Nach der Extraktion ist das Loch mit einem Pfropf aus geronnenem Blut gefüllt. Darunter bildet sich neue Schleimhaut. Dieser Pfropf löst sich mit der Zeit auf. Dadurch erscheint das Loch plötzlich grösser.

In dem Loch setzen sich Speisereste ab, die durch die Enzyme im Speichel weiter zersetzt werden. Dadurch entsteht der unangenehme Geruch, das ist normal. Dagegen hilft spülen nach jeder Mahlzeit, am effektivsten ist eine Munddusche. Ersatzweise geht auch eine Einwegspritze (ohne Nadel) aus der Apotheke. Kommst du damit nicht zurecht, frage den Kieferchirurgen, ob du die nächsten Tage vorbeikommen kannst, damit er die Wunde ausspült. So etwas lässt sich leicht zwischen anderen Terminen einschieben. Jedenfalls in unserer Praxis.

Zu dem Bild: Ich sehe lediglich einen kleinen schwarzen Punkt, wahrscheinlich geronnenes Blut. Kein Anzeichen von einer Entzündung (Rötung, Schwellung, Schmerzen). Wie die Wunde aussieht, lässt sich auf Grund des Bildes nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bild zum Beitrag

So sieht’s nochmal genau von beiden Seiten aus

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schmerzen, Operation, Zähne)  - (Schmerzen, Operation, Zähne)