Einstellungstest

3 Antworten

Hallo!

Die Frage solltest du lieber bei www.gutefrage.net stellen. Ich sehe hier keinen gesundheitlichen Inhalt deiner Frage.

Viel Erfolg, Lexi

Hallo MiPaNaKa,

ich würde mich einmal auf solchen Seiten schlau machen. Da gibt es fast für jedes Bundesland hinweise hier NRW. http://www.auswahlverfahren-polizei.de/auswahlverfahren/

In letzter Zeit gibt es einige die hier zur Polizei wollen z.B. in Bayern. Es gibt natürlich unterschiedliche Test`s entsprechend der Bundesländer selbst für das Saarland kann man dazu etwas nachlesen.

VG Stephan

Hallo, bin verwundert, dass Du den Inhalt- aber nicht den Ablauf kennst. Je nach Bundesland wo Du Dich bewirbst, gibt es Einstellungsverfahren. Diese bauen immer aufeinander auf. Fällt man in einem Bereich durch, wird man zum nächsten Schritt nicht mehr zugelassen.Es fängt meist mit einem Online Vorauswahltest statt, dann Online Test erweitert direkt bei der Polizei, danach Sporttest , dann Gespräch & Untersuchung.

Einstellungsverfahren Auszug aus "Ausbildung Polizei Berlin" ( Quelle bei google/ zum nachlesen) Eine Bewerbung für den mittleren bzw. gehobenen Polizeivollzugsdienst ist nur noch online möglich. In Papierform eingehende Bewerbungen können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Einstellungsprüfung

Die Einstellungsprüfung besteht aus verschiedenen Testteilen, die hier im Einzelnen beschrieben sind:

PC-gestützter Test

Intelligenz- und Persönlichkeitsstrukturtest (z. B. Grundlagen von Auffassungsgabe/Urteilsvermögen, Aspekte der Zuverlässigkeit und psychischen
Belastbarkeit, Hinweise auf Leistungsmotivation und Berufsinteresse)
Sprachtest (z.Zt. wahlweise Englisch, Türkisch, Polnisch, Russisch, Arabisch, Spanisch und Französisch)
Deutschtest
Politik und Gesellschaft (Allgemeinwissen/interkulturelles Wissen)

Sportleistungsprüfung

Hindernisparcours (Querpferd, Parallelbarren, Stufenbarren, Bodenmatten, Bock, 1,80m Holzwand)

Hindernisparcour grafische Darstellung PDF-Dokument (26.5 kB) Download Hindernisparcours MP4-Dokument (8.9 MB) Download

2000m – Lauf (Männer max. 09:20 min; Frauen max. 11:20 min / ab einem Alter von 30 Jahren Männer max. 09:50 min; Frauen max. 11:50 min)

Persönliche Vorstellung

Einzelinterview
Polizeiärztliche Untersuchung

Der PC-gestützte Einstellungstest findet in den Prüfungsräumen der Polizeibehörde in der Keibelstraße 36, 10178 Berlin statt. Der im Anschluss zu absolvierende Sporttest wird auf dem Polizeigelände in der Charlottenburger Chaussee 67, 13597 Berlin durchgeführt.

Berufsinformation: Tel.: (030) 3323003 Fax: (030) 4664-991293 E-Mail