Einnahme von Cholin gefährlich?

4 Antworten

Frage von der Wirkung und dem Vorhandensein von Cholin mal deinen Arzt. Wenn der Mangel so ausschlaggebend ist, frage dich, warum das Cholin von keinem normalen Pharmahersteller kommt. Glaube mal nur, dass man bei dem Preis der Hersteller die Firmen, wie Novartis, Sanofi, Stada oder Heumann auch Geld daran verdienen wollen. Das ist aber nicht der Fall. Einen Sinn kann dir dann ein Arzt erklären. Aber schädlich ist es nicht. Aber in der Drogerie verkaufen wir 60 Tabletten mit 600mg für 10€ so gut, dass wir es nicht aus dem Sortiment nehmen. Eine Frau unserer Kundschaft hatte keine Wirkung festgestellt. Sie wiegt jetzt nur 135kg und wog vor 2 Jahren auch schon 135kg. Also auf das Gewicht hat es offensichtlich keine Auswirkung.

Solange man sich an die Dosierungsangaben hält und auf den Hersteller achtet, muss man sich da keine Sorgen machen. Ich nehme schon recht lange Cholin ein und mir geht es ausgezeichnet. Wenn du dir unsicher bist, empfehle ich dir, mit deinem Arzt zu sprechen und in den Dialog zu gehen. Besonders, wenn es dir um's abnehmen geht, spielen da auch andere Faktoren möglicherweise eine Rolle.

Die kannst Du genau nach Anleitung bedenkenlos einnehmen, - aber einen Nutzen davon hat nur Herr Caven.

kllaura  14.01.2023, 15:47

Wie mit den meisten Diäten in den Kuren: "Hast du abgenommen?" "Ich nicht, aber die Geldbörse."

elli57b
Fragesteller
@kllaura

Die Einnahme der Kapseln ist ja keine Diät im eigentlichen Sinne. Abgenommen habe ich einmal tatsächlich ziemlich viel mit WeightWatchers..

kllaura  14.01.2023, 18:09
@elli57b

Aber mit Cholin gibt es keine Nachweise, dass es einen Nutzen hat.

elli57b
Fragesteller

Angeblich soll man doch nicht genug Cholin verstoffwechseln und das sei die Ursache dafür, dass einige Menschen essen können, was sie wollen, ohne zuzunehmen (ich meine diejenigen, die genug davon zu sich nehmen). Es sind ja noch grüner Tee und schwarzer Pfeffer in diesen Kapseln.

Soweit ich weiß sind die ungefährlich:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
elli57b
Fragesteller

Im Internet liest man etwas anderes. Da steht, dass eine Überdosierung gefährlich werden kann.

elli57b
Fragesteller
@Winherby

Weil ich eure Meinung dazu wissen möchte. 😡