Eingewachsener Fußnagel, was tun?

3 Antworten

Als ich so etwas hatte, hatte mir mein Arzt gesagt ich solle es zuerst mit tgl. Waschen mit Seifenlösung versuchen, weil das desinfiziert. Alle Salben und Medikamente wären nicht besser als das. Wenn es nach 1-2 Wochen nicht besser wird, müsste der Nagel gezogen werden. Auf dem Nachhauseweg ging ich in eine Apotheke und erzählte das der Apothekerin und fragte, ob sie etwas Besseres wüsste. Die riet mir vom Nagelziehen ab, weil der nachwachsende Nagel sehr dick wäre und das ganz unschön aussieht. (Das stimmt tasächlich. Meine Mutter hatte so einen Nagel. Mach das bloß nicht!) Sie empfahl mir ebenfalls tgl. waschen und eine Wundbehandlung mit Kamillosan. Ich wusch die entzündete Stelle 2x tgl.mit warmen Wasser und Seife, trug Kamillosan-Salbe auf und wickelte zum Schutz ein Stück Papiertaschentuch als Verband herum. Nach 5 Tagen war deutlich ein Heilungsprozess erkennbar, der sich fortsetzte bis zur vollständigen Heilung.

Ruf am WE die 116117 an, das ist der kassenärztliche Patientenservice, die erzählen Dir, wo in Deiner Nähe eine Praxis WE-Dienst hat. Die müssen Dich dann als "Notfall" nehmen.

Rufe den ärztlichen Party-Service an. Den erreichst du unter 116117. Bei meinem Vater wurde sogar ein Kasten Bier noch bestellt. Aber gehe damit, WENN, nur zum Bereitschaftsdienst, nicht in die Notaufnahme. Das könnte sonst ein Clyster per os tuum in Zerebrum geben.