Eingerissene Fingernägel bei Kleinkindern?

2 Antworten

Hallo bahira, ein Kleinkind sollte noch keine eingerissenen Fingernägel haben. Das kann in der Tat auf eine Mangelerscheinung hinweisen. Bekommt Dein Kind genug Calcium in Form von Milch/Milchprodukten? Bekommt es ausreichend Vitamin B12 in Form von Vollkornbrot? Gerade bei einem gesunden Kleinkind sind die Nägel eher elastisch und reißen daher nicht ein. Vielleicht solltest Du mit Deinem Kind zwecks Ernährungsberatung einmal zum Kinderarzt. Bitte einem Kleinkind keine Vitaminpräparate geben - die Versorgung sollte über die Nahrung erfolgen. Grüße Gerda

pferdezahn  08.10.2013, 11:21

Eingerissene und bruechige Naegel koennen auf einen Eisenmangel hindeuten.

Hallo Bagira,

ich würde dies einmal beim nächsten Kinderarztbesuch dem Arzt sagen. Es kann auch ein Erkrankung dahinter stecken. Auch beginnende Hauterkrankungen können so etwas auslösen!
Ja und wie Gerda schon schreibt als erstes steht eine gesunde Ernährung mit allem was ein Kind braucht ... Vor allem weil sie / er im Wachstum stehen! Man sollte in dem Fall wenn Nägel einreißen sie statt zu schneiden zu feilen. Auch wenn das etwas mühsamer ist! Ob Gelantine (Gummibärle) hier etwas bringt ....?

VG Stephan