Wachsen Fingernägel schneller bei alten Menschen?

2 Antworten

Eigentlich verlangsamt sich das Nagelwachstum im Alter eher. Vielleicht liegt der Eindruck daran, dass die Finger dünner und die Nägel härter werden?

Diesen Eindruck kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil. Wie schon doktorhans sagt, ist eher die Verlangsamung von Haar- und Nagelwachstum bei alten Menschen festzustellen. Was Du bei Deiner Mutter feststellst, scheint eher die (individuelle) Ausnahme zu sein.

Was mir allerdings bei einem alten Menschen in meiner Umgebung aufgefallen ist: da er motorische Defizite hat, benutzt er seine Hände sehr wenig und nutzt dadurch offenbar auch die geschnittenen Nagelkanten nicht ab. Wenn er versehentlich mal sich oder auch mich kratzt, ist das wie Katzenkrallen... gar nicht zu vergleichen mit meinen Nägeln, die erstens gefeilt und zweitens "rundgearbeitet" sind. Vielleicht wachsen also die Nägel bei Deiner Mutter gar nicht so viel schneller, sind aber schärfer und hinterlassen daher ihre Spuren. Wenn Deine Mutter es zuläßt, versuch doch mal, ob es durch Feilen besser wird.