Vaseline für Kleinkinder?

3 Antworten

Hallo lampionette43,

Vaseline auch Vaselin oder Petrolatum ist gereinigtes Erdöl. Für eine erwachsene Frau kein Problem. Da aber Vaseline die Haut eher verklebt würde ich so etwas bei einem Kleinkind nicht benutzen. Es gibt Wind und Wettercreme von verschiedenen Herstellern von Babykosmetik die kostet ca. 1.50 Euro. Nun würde ich lieber auf solch eine Creme zurückgreifen weil die Babyhaut u.U. nicht unbedingt sofort - aber allergisch reagieren kann. Für den Po mag es noch gehen aber weniger für das Gesicht. Unter Vaselinoderma kann man da einmal nachsehen

Unter http://www.ciao.de/Vaseline__Test_2225676 kann man u.a. folgendes nachlesen Im Grunde genommen ist Vaseline ein Abfallprodukt. Es ist ein Gemisch aus gereinigten Kohlenwasserstoffen. Gewonnen wird dieses aus Rückständen bei der Erdöldestillation. Vaseline ist ein Schmierstoff usw. usw.

Hallo! Ich würde Vaseline eher nicht für Kinder empfehlen. Zu den Inhaltsstoffen gehören leider häufig Rückstände aus der Erdöldestillation und schon deshalb finde ich sie sehr ungeeignet. Es gibt in der Drogerie viele Bio-Produkte mit leichter und schützender Hautpflege für Kinder. Achte am besten auch auf das Öko-Test Zeichen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Da würde ich mich ebenfalls meiner Vorrednerin anschließen. Vaseline ist als Creme eher ungeeignet. Es gibt viele Cremes speziell für Kinderhaut. Du solltest jetzt im Winter nur darauf achten das du eine Creme verwendest die nicht zuviel Wasser enthält. Eine Lipohile Creme, also Öl-in-Wasser Creme, wäre bei diesem kaltem Wetter für empfindliche haut das Beste. Empfehlen kann ich die Kinderserie von Weleda.