Doppelte Dosis Vomacur oder Vomex?

4 Antworten

Natürlich können die zwei gefährlicher sein als das eine .

Du kannst ja mal etwas rechnen und die Dosis ermitteln.

Auf das Wirksamkeits-Datum solltest Du allerdings vorher schauen.

Charlie69  25.10.2023, 18:43

2x 70 mg können gefährlicher sein, als Eine mit 150 mg?
Die Dosierungsangabe hat der Fragestellung gegeben.

Tigerkater  26.10.2023, 16:56
@Charlie69

Entschuldige : Das " nicht " ist merkwürdigerweise verschwunden ! Am zweiten Satz siehst Du ja, was ich meinte.

Vomacur oder Vomex, es ist der selbe Wirkstoff.

Vomacur ist "Nur" der Handelsname.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Statt Vomex nehme ich Vomacur, weil ich Aktionärin bei bei Novartis. Hexal, Sandoz und 1A-Pharma sind deren Töchter. Wie Vomex 150, wenn ich erbreche, nehme 3 Zäpfchen. 2 meiner kleinen Schwesterchen mit 40mg und eins mit 70mg. Das sind 150mg, wie bei Vomex auch. Nehme aber nicht mehr, auch als Fußgänger, am Straßenverkehr teil. Dimnenhydrinat ist ein Heuschnupfenmittel im Ursprung, was heute gegen die Nebenwirkungen eingesetzt wird. Also gegen Erbrechen und Drehschwindel eine Zusatzwirkung und als Schlafmittel, als Nebenwirkung.

Inkognito-Nutzer   25.10.2023, 20:09
  • Laut beipackzettel:
  • Meine Frau nimmt die vomacur 70 , da sie nur 52kg wiegt
  • Laut beipackzettel:
  • ..Jugendliche mit 42-56 kg Körpergewicht
  • Einzeldosis: 1 Zäpfchen
  • Gesamtdosis: 2-3 mal täglich (im Abstand von 6 Stunden)
  • Zeitpunkt: verteilt über den Tag
kllaura  25.10.2023, 20:31
@Inkognito-Fragesteller

Das ist richtig und ausreichend. Maßgeblich ist das Körpergewicht, nicht das Alter. Vomacur mit 150mg nehme ich nach dem ersten Erbrechen. Dann nach 12 Stunden nach jedem Erbrechen Vomacur 40. In 12 Stunden bis 3 mal. Bei häufigem Erbrechen dann nochmal Vomacur 2x40, 1x 70 mg. Ich sage mir, dass meine Mutter sich um meinen Bruder und mich kümmern wollte und nicht da ist, unserer Sauerei weg zu wischen. Auch hat uns unsere heutige Mutter nie missbraucht. Da nehme ich gerne die Zäpfchen, dass sie weniger Arbeit mit uns hat. Wenn ich etwas nicht nehmen darf, z. B. weil Untersuchungen erst gemacht werden sollen, sagt mir meine echter Hausarzt als Mutter oder Vater schon bescheid. Auch bei Schmerzmitteln, den Opioiden, soll ich es nicht nehmen.

Inkognito-Nutzer   26.10.2023, 09:32

 Du schreibest : und als Schlafmittel, als Nebenwirkung.... Habe gelesen das oft Vomex und Vomacur missbräuchlich bei Kindern als Schlafmittel gegeben wird weil die Eltern überfordert sind. ...Schlafmittel bei Kindern: Große Skepsis | APOTHEKE ADHOC (apotheke-adhoc.de)

kllaura  26.10.2023, 09:48
@Inkognito-Fragesteller

Richtig. Die Histaminblocker 1 der 1. Generation machen sehr müde. Heute nimmt man diese als Schlafmittel. Bei Eltern die den Kindern ab 37,1°C Körpertemperatur ein Zäpfchen verpassen wollen, sagt meine Mutter, dass die Eltern es brauchen. Nicht das Kind. Heute werden Histaminblocker 1 der 1. Generation meist nur gegen die Zusatzwirkung oder den Nebenwirkungen eingesetzt. Hat man Heuschnupfen und nimmt Vomacur, sollte man Heuschnupfenmittel meiden, weil man es schon genommen hat.

Zwei Mal 70 mg machen 140 mg.
Somit kannst Du natürlich 2 nehmen, was soll daran gefährlicher sein, als Eins mit 150mg zu nehmen?

kllaura  26.10.2023, 08:18

Die Novartis hat 150mg in der Herstellung eingestellt unter Hexal. Vomex, aus gleichem Ort, wie Hexal an anderer Stelle bietet 150mg an. Hexal schreibt bei 70mg für Kinder und Erwachsene auf der Packung. Das verunsichert etwas.