Elvanse Dosierung verringern?

3 Antworten

Hey,

ich würde einfach mit deinem Arzt über eine Dosis Minderung sprechen. Wenn du dich mit einer kleineren Dosis besser fühlst spricht schließlich nichts dagegen.

Was den Schlaf und die Lustlosigkeit am Tag angeht, hast du dich schon mal mit Schlafhygiene befasst? Dazu gibt es sehr viel im Internet zu lesen und viele Tipps wie man besser und erholsamer Schlafen kann :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo! Deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht ist meine Antwort trotzdem noch hilfreich, für dich oder für andere.

Ich bin 52 und nehme Elvanse seit ca 3 Wochen. Mein Arzt hat mir 30mg verschrieben, aber ich hab schnell gemerkt, dass die Dosierung viel zu hoch war, da die Nebenwirkungen extrem waren.

Ich teile nun den Inhalt auf 3 Tage auf, indem ich die Kapsel öffne, den Inhalt in einem Glas Wasser auflöse und dieses über 3 Tage verteilt morgens trinke, so dass ich auf 10mg / Tag komme.

Positive Wirkungen des Medikaments = verbesserte Konzentration, Antrieb, Klarheit / Wachheit und Verminderung meiner Impulsivität. Negative Wirkungen = stark erhöhter Blutdruck, Einschlafprobleme, Verstopfung aufgrund Verringerung der Darmtätigkeit, Gefühl irgendwie "abgestumpft" zu sein, teilweise wie emotionslos.

Ich kann dir sagen, dass die positive Wirkung bei den 10mg genauso gut ist, wie bei 30mg!! Nur die Nebenwirkungen sind etwas geringer bei 10mg!

Du kannst die Kapsel also problemlos teilen!

Ich verstehe nicht, warum Ärzte solch hohe Dosen verschreiben bei diesem Medikament (wie ja übrigens auch bei anderen ADHS-Medikamenten). Warum wird nicht erstmal ganz klein angefangen, also zB mit 10mg, und dann bei Bedarf ggf gesteigert? Ich finde das völlig verantwortungslos, wenn man die Nebenwirkungen und die teilweise Unterdrückung der Persönlichkeit beachtet, die diese Medikamente auslösen!

Mein Tipp: bitte deinen Arzt, erstmal eine sehr viel geringere Dosis zu verschreiben! Steigern kannst du sie immer noch!

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist doch überhaupt kein Problem mit dem behandelnden Arzt über die Dosisminderung zu sprechen, mit der Du Dich wohler fühlst, denn das ist ja schließlich die Hauptsache bei dieser Therapie !