Medikament Circadin 2mg gegen Schlafstörung - 2 Tabletten einnehmen?

Circadin - (Medikamente, Tabletten, Schlafstörung)

1 Antwort

Melatonin (CIRCADIN) ist ein wirkschwaches Arzneimittel zur Behandlung von über 55-Jährigen mit primären Schlafstörungen (Insomnie). Optimale Dosierung, Wirksamkeit und Langzeitsicherheit sind unzureichend untersucht. Die Basis der Zulassung ist für uns nicht nachvollziehbar. Wir raten von der Einnahme ab.

http://www.arznei-telegramm.de/html/2008_04/0804045_01.html

Kein Wunder, dass Du keine Wirkung verspürst . Erstens bist Du 18, nicht "über 55", zweitens nimmst Du es "nur gelegentlich", und drittens hast Du keine primären Schlafstörungen, sondern diese treten im Zusammenhang mit Deiner psychischen Erkrankung auf. Wie bist nur gerade auf dieses Medikament gekommen?!

Circadin soll den Melatoninspiegel erhöhen, der bei Älteren oft zu niedrig ist. Deswegen soll es auch in den ersten drei Wochen täglich eingenommen werden. Als junger Mensch kommen Deine Schlafstörungen nicht wegen eines zu niedrigen Melatoninspiegels! Es ist also wurscht, ob Du "gelegentlich" eine oder heute auch mal zwei Tabletten nimmst - Du wirst keine Wirkung merken, weil Dein Schlafproblem kein primäres ist.

Mein Rat (nicht für morgen, aber für die Zukunft): schmeiss diese Pillen weg, Du schluckst eh schon genug. Und lerne Entspannungstechniken, da hast Du langfristig mehr davon.

Ich bin 20, aber überall im Internet und auch sonst wo kann man lesen, dass das Medikament für jedermann gut ist. Das mit über 55 stimmt schon gar nicht mehr. Das nehmen schließlich auch Kinder.

Und ja meine Schlafstörung ist durch meine Psychischen Probleme aufjedenfall erhöht, aber ich hab trotzdem eine richtige. Ich hab die Tabletten ca 15 Tage lang jeden Tag genommen und dann sagte mein Arzt, dass ich die wieder absetzten soll und nur noch nehmen soll, wenns mir ein Bedürfnis ist. Die Tabletten sind ja auch nur ne Zwischenlösung für immoment, bis zu meinem nächsten Termin.

@LilaLaunex3
aber ich hab trotzdem eine richtige

wurde denn dein Schlaf schon mal untersucht????

Schlafstörungen haben eine Ursache und diese gilt es zu finden und dann die geeignete Therapie anzusetzen.