Diclo Tablette/Salbe und Algesal Salbe hat das Wechselwirkung?

2 Antworten

Ich sehe da eher keine drohenden Probleme.

Einmal, weil diese versch. Salben an verschiedenen Stellen angewendet werden, und der Wirkstoff recht nah am Symptom wirkt. Dazu sind die Wirkstoffe sehr unterschiedlich, Salycilsalben nehmen keinen Einfluss auf die Wirkung des Diclo.

Zudem steht im Beipackzettel des Algesal:

Bisher sind keine Arzneimittel bekannt, die die Wirkung von Algesal® Creme beeinflussen.

Mein persönlicher Rat, - auf Grund eigener bester Erfahrung -, ist das Supplement von Astaxanthin. Das ist ein natürlicher Wirkstoff, gewonnen aus einer Alge. Dazu steht hier sehr viel: https://volksbetrugpunktnet.wordpress.com/2013/05/25/astaxanthin/

Darüber hinaus empfehle ich Dir Dehnungen der Plantaraponeurose, um künftig erneute Entzündungen zu vermeiden, dazu eine gute Seite: https://www.online-physiotherapie.de/uebungen/fuss/fersensporn-behandlung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Yvie78
Fragesteller

Jetzt hat sich was Neues ereignet. Weil der Fuß ja schmerzt bin ich heute nochmals in die Notfallpraxis marschiert. Mein Hausarzt hatte Freitag auch noch Urlaub. Also ich heute hin. Der Arzt hat mein Bein nochmals geschallt und eine oberflächliche Thrombophlebtitis diagnostiziert. Dazu bekam ich Kompressionen und Arixtra 2,5 mg/0,5 mal gespritzt und soll die paar Wochen nehmen und nächste Woche Freitag zur Kontrolle in die Praxis kommen. Soweit, so gut. Aber!! Er hat nix zu den Fussschmerzen gesagt. Welche Salbe darf ich denn noch anwenden? Oder welche Schmerztablette? Ich laufe immer noch mit einer sehr schmerzenden Ferse rum. Er so das sei ja nicht sein Fachgebiet und ob der Fuß jetzt durch einen Sporn oder durch die Vene schmerzt weiß er nicht. Sind deine Tipps und meine bisherigen Salben denn dann mit der Spritze noch vereinbar?

PS: Deinen ersten Link kann ich nicht öffnen

Yvie78
Fragesteller
@Yvie78

Ich kann das auch nochmals näher erläutern:

Familiäre Vorbelastung Krampfadern. Jährlich Schallung. Keine Pille, die hab ich 2009 schon entsagt. Seit einem Jahr ist der Wurm drin (seit Corona Infektion letztes Jahr , hört sich blöd an aber ja) und heute war ich Notaufnahme weil der rechte Fuß weh tut seit einigen Tagen. Unter dem Fuß. Hab allerdings auch einen Fersensporn seit 2018 und den Fuß in letzter Zeit extrem belastet und auch angespannt gewesen. Beim ersten Notdienst Anfang September war es nur die rechte Wade, und Arzt fand keinen Hinweis auf Thrombose. Nur eine Venenentzündung. Da tat der Fuß auch noch nicht weh. Kühlen, hochlegen. Jetzt aber tut mir seit Anfang Oktober der Fuß weh. Knöchel schwellen schon mal an, tut aber nicht weh. Ich kann auch nicht auftreten ohne Schmerzen unter der Ferse. Direkt da wo man eben sich die Sache mit dem Fersensporn hat.Den Schmerz kenne ich vom Sporn allerdings nicht so lange. Meine Gedanken A) entweder überstrapaziert B) Sporn wieder da,

An einer Thrombose dachte ich nicht Also der Arzt heute hat den Fuß mit Händen gedrückt die Ferse gedrückt und Fuß gedrückt. Fuß nicht weiter besprochen. Rechtes Bein geschallt. Oben in der Leiste und Oberschenkel alles frei. Gott sei Dank. Unten in der Wade halt die eine kleine Vene in der Innenseite der Wade ,Thrombobhlebitis, festgestellt. Hab Arixtra 2,5 mg/0,5 ml bekommen. Soll ich paar Wochen nehmen und Ende nächster Woche Gefäßchirurg aufsuchen zur weiteren Behandlung. Also meinen regulären Venen Arzt dafür. Der Fuß hat heute nicht weiter interessiert. Er meinte ob die Fußschmerzen von der Vene kommt oder echt ein Fersensporn vorliegt, weiß er nicht. Er spricht von Druckschmerz im Fuß. . Das Bein ist immer bisschen dunkler als das rechte, wenn es steht. Beim hochlegen nicht. Warm ist es nicht. Schmerzen in der Vene habe ich nur beim direkten Kontakt. Da muss ich schon richtig mit den Finger drüber gehen. Waden sind weich. Keine Anzeichen für TVT. Was also ist mit dem Fuß?

Diagnose heute Arzt: AZ ist gut, Keine Dyspnoe, keine Fuß/Bein Schwellung (hier muss ich sagen der Knöchel schwillt aber an, ist aber weich und schmerzlos) lokale Schwellung Rötung und Verhärtung entlang der VSM am re US leichte Druckschmerzen und leichte Druckschmerzen in der re Fußsohle. Die Waden sind weich. DMS ist intakt. Der Druckschmerz in der Fußsohle ist immer. Der Fuß ist aber nicht überwärmt. Beim 1. Mal vor 3 Wochen wurden die Beine auch quasi Blutdruckgemessen und lokalisiert da war am Fuß alles gut. Also was ist in den 3 Wochen mit dem Fuß passiert? Kann ich den echt überanstrengt haben durch falsches Gehen oder so?

Yvie78
Fragesteller

Darf man eine Thrombophlebtitis  kühlen?

Die Haut ist dein größtes Atemorgan. Damit nimmst du die Salben auf. Allgemein sagt man, dass man keine zwei Schmerzmittel zusammen nehmen soll. Frage in dem Bezug deinen Arzt oder den Apotheker.