Demenzkranke an Weihnachten nach Hause holen?

2 Antworten

Für Demenzkranke sind neue Situationen immer eine Strapaze, mit denen sie nur schlecht umgehen können. Im Heim sind sie an alles gewöhnt und die Pfleger, wissen wie man in bestimmten Situationen reagiren muss. Es könnte sein, dass euer Wehnachten total daneben geht und die Kranke überhaupt keinen Gefallen daran findet. Man muss immer die konkrete Situation sehen. Wie umgänglich ist die Kranke, wie verhält sie sich außerhalb des Heimes. Nur wenn man alles berücksichtigt, kann man die richtige Entscheidung terffen.

Das wird die Situation bestimmen. Ist die Person, um die es geht, nicht in der Lage irgendwas zu verstehen oder ist sie so schwer pflegebedürftig, dann ist es natürlich im Heim besser. Das ist ja dann auch ihre Heimat geworden. Anders sieht es bei leichteren Fällen aus, bei Menschen,die noch eine Beziehung zu der alten Heimat haben und auch noch nicht so pflegebedürftig sind. Man muss also den Fall im einzelnen betrachten.