Hallo, wieder einmal muss ich mich nach stärkerer Belastung auf mein Knie mit einer gefüllten Baker-Zyste herumärgern. Macht kühlen jetzt Sinn?

1 Antwort

Ja das macht durch aus Sinn, wenn gewusst wie.

Oberhalb der Kniescheibe 20 Min. heisse Tücher umwickeln (vorsichtig), um die Lymph- und Blutgefäße zu weiten.

Danach unterhalb der Kniescheibe für 20 Min. kühle Tücher zum Wickeln nehmen.

Wenn Du jemanden zur Hilfe hast, dann kannst Du es so gestalten, dass sich die Zeiten überschneiden. Also noch während der Wärmepackung oben, bereits unten die Kaltpackung. Diese zeitgleiche Phasen etwa 10 Min. anwenden.

Die Warmpackung ist spätestens dann ausreichend, wenn die Haut sich gut sichtbar rötet.

Den Kaltwickel auf keinen Fall übertreiben, getreu dem meist falschen Motte viel hilft viel, die Haut muss dabei blass aussehen.

 Kälte soll die Gefäße verengen. Ist die Kälte aber zuuu intensiv, dann wehrt sich der Körper (vor dem drohenden Kälteschaden an seinen Zellen) durch starke Erweiterung der Blutgefäße, -die Haut wird rot (wie beim Wärmewickel), dann ist die Kälte also kontraproduktiv.