Daumen bewegt sich von alleine?

5 Antworten

Die Muskulatur des Daumens wird von verschiedenen Nerven versorgt. Wenn diese stimuliert oder geschädigt sind, kann dies zu Muskelzucken führen. Meist haben gerade gering ausgeprägte Zuckungen eher harmlose Ursachen.

Eine mögliche Ursache ist eine Mangelernährung, zum Beispiel eine Unterversorgung mit Mineralstoffen wie Magnesium.

Auch psychische Probleme wie Angst oder Stress können die Zuckungen auslösen. Des Weiteren kann der Konsum von Aufputschmitteln wie Koffein die Zuckungen begünstigen.

Bei Unterzuckerungen sowie hohem Fieber kann ebenfalls ein (Daumen-)Zucken auftreten. Körperliche Be- und Überlastung des Daumens können sich als Zucken äußern. Auch als Medikamentennebenwirkung wurde Muskelzucken beobachtet, unter anderem bei Psychopharmaka, Antiarrhythmika sowie Medikamenten der Krebstherapie (Zytostatika, Immunsuppressiva). Ebenfalls können andere Erkrankungen wie Schilddrüsenfunktionsstörungen ursächlich sein.

Besteht das Zucken schon länger, tritt sehr häufig auf, wird zunehmend stärker oder ist zusätzlich schmerzhaft, so sollte man mit diesen Symptomen zum Arzt gehen.

Da es sich im Allgemeinen um eine Erkrankung der Nerven handelt (sofern andere Ursachen, z.B. vom Hausarzt, ausgeschlossen wurden), ist ein Neurologe der zuständige Facharzt.

Malvinzoo
Fragesteller

Ich hatte gestern dieses zucken oder besser gesagt unkontrolierte bewegung des daumen für c.a 6 std

nach dem ich es eingecremt habe mit einer ibuprophen salbe verschwanden die probleme

Wahrscheinlich nur harmloses Muskelzucken

Malvinzoo
Fragesteller

Aber die bewegung ist förmlich sichtbar

es bewegt sich eine secunden hört auf fängt wieder an :(

Schade

keiner der eine idee hat ...

bethmannchen  09.05.2018, 16:11

Du hast hier doch 6 Anworten erhalten. Sechs Leute hatten also eine Idee dazu, was willst du mehr. War für dich wohl keine Krankheit dabei, die schlimm genug ist, um Aufmerksamkeit zu erregen?

Wenn du deine Hand locker auf den Tisch legst, und hundert Mal den Zeigefinger auf und ab bewegst, ihn dann in Ruhe lässt, zuckt er noch bis zu zwanzig Mal von ganz alleine vor sich hin. Das nennt sich Kondoitionierung.

Du schreibst doch selbst schon, dass du viel auf dem Smartphone tippst. Und womit hältst du das Smartphone dabei fest? Der Daumen hält doch ständig gegen, und macht nun einfach von alleine weiter, mehr ist das nicht.

Besonders nach Anstrengung meint so ein konditionierter Körperteil dann, wieder in Aktion treten zu müssen. Du hast einen Handy-Daumen, mehr nicht.

Das ist so normal wie Schluckuf oder ein zuckendes Augenlid, kein Grund einen Neurologen aufzusuchen und dadurch sinnleer die Kosten des Gesundheitswesens in die Höhe zu treiben

Tippst du oft am Smartphone rum?

Das könnte der Grund sein.

Malvinzoo
Fragesteller

ja sehr oft

jedoch tippe ich beid armig

mit den fingern

doch nur der linke daumen spinnt rum