Darf die Sprechstundenhilfe mich bei akuter Luftnot COPD wegschicken? Nur weil ich meine Versichertenkarte vergessen habe?

4 Antworten

hatte erst diese Woche einen Termin beim Arzt und meine Versichertenkarte nicht dabei. Wollte erst heim fahren und diese holen aber die Sprechstundenhilfe sagte einfach bei der KK anrufen und Bestätigung auf unsere Fax Nummer schicken .. 5 min später war alles erledigt . Die KK haben das hundertfach täglich. Also nicht abweisen lassen sondern darauf hinweisen wie es funktioniert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darf die Sprechstundenhilfe mich bei akuter Luftnot COPD wegschicken?

mich würde mal interessieren

kennt man dich in der Praxis?
hast du nur Luftnot oder wurde COPD mal bei dir diagnostiziert?
wieviel Lungentätigkeit hast du noch?

bei einer akuten Luftnot geht man nicht in eine Praxis, sondern ruf den RTW über die 112

Nein, notfalls muss ein Dokument ausgefüllt werden, als Ersatz der Krankenkassenkarte. Wegschicken darf die Sprechstundenhilfe gar nicht, da sie den Ernst einer Krankheit nicht abschätzen darf. Dazu ist der Arzt da. Der Arzt ist aber nur verpflichtet im Lebensnotstand zu helfen. Aber ob so ein Fall vorliegt, darf nur der Arzt entscheiden.

Es ist möglich in der Praxis Deine Krankenkasse anzurufen und Dir eine Fax Bestätigung an die Praxis umgehend zu senden , dauert 2 Minuten