Darf der Zahnarzt röntgen wenn der Zungenpiercing drin ist?

3 Antworten

Hallo Pajole,

unsere Aufgabe ist nicht, die Patienten zu fragen ob sie ein Piercing haben. Wir sind nur für die eigentlichen Beschwerden zuständig und der damit verbundenen Diagnostik- und Therapieeinleitung.

Ein Piercing muss für die Röntgenaufnahme nicht zwingend abgelegt werden. Es stellt keine Probleme dar, wenn das Piercing auch drin ist. Nur ist es einfach auf dem Röntgenbild dann als "weißer" Fleck oder Punkt zu erkennen.

Es kommt immer darauf an, um welches Gebiet es sich handelt und mit welcher Fragestellung man dieses Bild anfertigt. Wenn es sich - wie beim Zahnarzt - einfach nur um die Aufnahme des Gebisses und der Wurzeln handelt, dann ist ein Piercing kein Problem.

Aber bisher hatte bei uns in der Klinik noch niemand seine Piercings ausziehen müssen. Lediglich für das MRT, aber das versteht sich von selbst.

Viele Grüße

na meist bekommt man beim rönten gesagt alles ausziehen wo geröntgt wird auch ketten und ringe doch man sollte doch vorraussetzen können als arzt dass man an seine pircings selber denkt denn das sollte man doch wohl vorraussetzen können zumal man nit mit pircing zum zahnarzt geht der sollte ja platz zum arbeiten haben

Grundsätzlich kann Titan- und Implantatstahlschmuck durchaus drinbleiben soweit er nicht bei der Aufnahme im Bild Weg ist - und der untersuchende Arzt deswegen etwas übersehen könnte.

Weder Titan-  noch Implantatstahlschmuck sind magnetisch und werden deswegen auch nicht im MRT angezogen, genausowenig wie sie Strom leiten beim Operieren oder andere Probleme machen - nur leider wissen sehr viele Ärzte das immer noch nicht und machen dann ein ansich vollkommen überflüssiges Theater.

Man kann sich vorher beim Piercer Plastikschmuck holen - dann ist meistens Ruhe :-)