Frage von Mayerle, 887

Wie lange darf man eine Creme mit Antibiotika verwenden?

Ich habe einen Ausschlag am Bauch gehabt, weshalb mir mein Dermatologe eine Creme verschrieben hat, die auch Antibiotika enthält. Ich habe leider vergessen, wie lange ich diese anwenden darf. Mittlerweile ist nämlich der Ausschlag wieder weg aber es ist noch Creme übrig. Muss man diese auch wie die Antibiotikatabletten eine gewisse Zeit verwenden oder darf man die Anwendung enifach abbrechen, wenn keine Symptome mehr vorhanden sind? Ich glaube es ist Erythromycin als Antibiotikum enthalten.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von dinska, 887

Eine kurze Zeit würde ich noch weitercremen. Wenn trotzdem noch was übrig bleibt im Kühlschrank lagern, dann kannst du wenn es erneut auftreten sollte gleich reagieren.

Antwort
von Shanran, 831

Ein Antibiotikum (äußerlich) ist 3 Moante haltbar. Innerlich in Tablettenform nicht länger als 2 Wochen! Wenn du es vergessen hast kannst du ja persönlich zu deiner Praxis gehen oder dich per Telefon informieren. Gute Besserung

Antwort
von Rubinie, 811

Ich würde einfach noch ein paar Tage dran hängen. Denn wenn es sich um Bakterien handelt, so können diese auch wieder munter werden, wenn sie von einer Salbe behandelt wurden. Die Salbe sollte, wie Tabletten auch, bis zu Ende eingenommen bzw. aufgetragen werden.

Antwort
von Bronko, 727

Ich denke, für eine äußere Antibiotika-Anwendung gilt dasselbe wie für eine innere: nicht vorzeitig damit aufhören.

Daher würde ich im Zweifelsfall mal schnell bei deinem behandelnden Arzt anrufen und fragen, wie lange du die Creme noch nehmen sollst.

Antwort
von gerdavh, 647

Hallo Mayerle, wenn man Erythromycin zu lange anwendet, kann es zu resisten Stämmen kommen (s. Link). Ich würde (Du hast leider den Namen der Creme nicht angegeben), den Dermatologen fragen.

http://www.aknetherapie.de/antihaut.htm

lg Gerda

Kommentar von gerdavh ,

In diesem Link kannst du nochmal genau die Anwendungsgebiete von Eryhromycin nachlesen. Ich würde das nicht unnötig lange anwenden, falls Du eine der genannten Erkrankungen bekommen, kann es sein, dass dieses Antibiotikum dann nicht mehr wirkt (Resistenzen, wie oben schon erwähnt).

http://www.dr-gumpert.de/html/erythromycin.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community