Ich habe eine offene Wunde wegen einer Steissbeinfistel OP. Sollte ich die Tamponade beim Duschen rausnehmen?

4 Antworten

Hallo Musco

schön dass du es überstanden hast. Nimm die Tamponade vor dem Duschen raus, die Saugt sich sonst doch nur voll und du musst sie dann eh wechseln. Aber dusche nur mit Wasser, die Duschmittel sind nicht gut auf einer offenen Wunde. Und die Haare wäschst du deswegen am besten Kopfüber, dass das Shampoo vorne runter läuft. Nimm nach dem Duschen ein Sauberes, frisches Tuch (Papiertuch) zum Abtupfen der offenen Stelle.

Ich empfehle dir Arnica D30 Globuli aus der Apotheke, dann heilt es besser, verhindert Entzündungen und tut nicht mehr so weh. Mit Bellis Perennis D12 (oder 20 oder 30) heilt dann die Haut ohne dass eine Narbe zurück bleibt. Von den Globuli nimmst du jeden Tag einmal von beiden Sorten, bis die Wunde verheilt ist. Einnahme der Globuli immer auf geschmacksfreien Mund, also vorher und auch nachher nichts Essen.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
musko
Fragesteller

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Das mit Arnica hört sich gut an, werd ich demnächst bei der Apotheke nachfragen!

Mfg

Vorsicht! In die Wunde darf kein Waschwasser oder Seifen gelangen.

Ich hatte bis jetzt 2 x das "Vergnügen" mit einer Steißbeinfistel, ich habe mir zum Duschen immer ein großes Wasserfestes Pflaster über die Wunde geklebt und konnte so bestens duschen, auch mit Seife und Shampoo da die Wunde geschützt war, danach habe ich für die Wunde ein Kamillenbad genommen, einfach in eine Schüssel etwas warmes Wasser mit ein paar Tropfen Kamille Konzentrat, wenn du das nicht kaufen möchtest (100 ml ca. 7.00 €), kannst du auch einen ganz normalen Kamillentee aufbrühen und natürlich ohne Zucker ins Sitzbad machen.
Danach eine neue Tamponade in die Wunde, auch auf die Tamponade kannst du etwas Kamillentee statt dem Desinfektionspray für die Wunde auftragen.

Hallo wurde Heute mit der pic picking Methode operiert in München wie ist die Heilung denn bei ihnen verlaufen? Und muss man beim duschen auf etwas achten danach föhnen?
Und sollte man die Tamponaden befestigen ?