Steißbeinfistel offene wundheilung wie lange?

2 Antworten

Hallo,

Ich hatte diese OP vor einem Jahr.

Auch offene Wundheilung. Allerdings war die Wunde nicht so lang wie bei dir.

Bei mir hat es so ca. 4 Monate gedauert bis das ganze komplett verheilt war.

5 Wochen war ich davon krankgeschrieben.

An sich ist das aber bis auf die Schmerzen beim sitzen nicht so schlimm.

Nervig ist nur das ständige Verband wechseln.

Es dauert schon seine Zeit bis das ganze wieder komplett verheilt ist, aber das Gebiet muss nunmal weit ausgeschnitten werde.

LG

7even9
Fragesteller

Also muss ich bei mir mit mindestens mit 6-7 monaten rechnen. Naja danke da muss man wohl oder übel durch

DerMusiker  21.04.2021, 17:41
@7even9

Nein das denke ich nicht.

Eher so 3-4.

Ich muss dazu auch sagen, dass die Heilung bei mir nicht sehr gut war.

Kommt sicherlich auch drauf an wie die Wunde versorgt wird und wie gut deine Wundheilung ist. Ich bin am Montag operiert worden, war aber bei einem Spezialisten in München,der die Fistel mit pit Picking entfernt hat. Ist zwar auch nicht schmerzlos,aber meine Wunde ist nur ca.ein zwei Zentimeter länger Schnitt. Laut Arzt soll die Wunde in sechs Wochen verheilt sein. Dir weiterhin eine gute Besserung

timstein  10.11.2021, 19:47

Hallo wurde heute auch in München operiert, meine Wunde ist auch ca 2cm groß. Könnten sie mir ein paar Tipps geben darf man direkt auf dem Rückenliegen? Ab wann kann man sitzen? Sollte ich die Wunde direkt ausspülen oder nur normal duschen ? Und wie lange hat es bis zum zuwachsen bei ihnen gedauert? Würde mich freuen 🙂

Kaymeister88  12.11.2021, 23:29
@timstein

Ich konnte sofort sitzen und liegen. Ich war täglich mehrmals duschen und hab dabei die Wunde auch ausgespült und mich mit einmalhandtüchern abgetrocknet.haare hab ich extra separat gewaschen. Bei mir war die Wunde an sich nach vier Wochen zu.allerdings hatte sich darunter eine 2mm(!) Kleine Höhle gebildet. Die Haut wurde ein bisschen eingeschnitten und ist dann komplett zugeheilt. Ansonsten war ich aber auch ständig im Kontakt mit der Praxis,bis alles verheilt war. Gute Besserung!