Chronische Rückenschmerzen, was kann es noch sein?

5 Antworten

Mein Gott, du hast ja an der gesamten Wirbelsäule von oben bis unten schon strukturelle Schäden. Aber anscheinend noch nicht so schlimm, das könnte noch reversibel sein.

Ich empfehle dir vor allem Dehnübungen. Und eine Inversionsbank.

Du musst den Druck von deinen Wirbeln wegbekommen dann kann sich evtl. alles wieder regenerieren. Du schreibst auch, dass Übungen z.T. Erfolg brachten. Ist jetzt die Frage, wie lange und wie oft du die gemacht hast. Es können schon einige Wochen bis Monate regelmäßigen Übens sein, bis sich erste Erfolge zeigen.

Guck mal hier www.arsamo.de/rueckenschmerzen da gibt`s viele Tipps und Übungen. Hast du auch mal Selbstmassage mit Faszienrolle o.ä. probiert ? In manchen Fällen hat auch eine Schröpfmassage gut geholfen, guck mal ob es sowas bei dir gibt.

Alles Gute !

blueblue
Fragesteller

Hallo Saltwater, danke für die Rückmeldung!

So wie du es ausgedrückt hast, habe ich es bisher noch nicht gesagt bekommen :/ Aber wenigstens meinst du es könnte noch reversibel sein, das beruhigt etwas.

Ich betreibe inzwischen viele Dehnübungen. Hier habe ich die letzten jahre doch massive Versäumnisse gehabt. Kannst du eine Inversionsbank ohne weiteres empfehlen? Ich habe leider auch viele negative Dinge darüber gelesen u.a. mehr schädigen als helfen.

Danke für den link, viele diese Übungen mache ich bereits, allerdings wirklich erst seit ca 1 Jahr. Davor 38 Jahre eben nicht :(

Saltwater  12.08.2018, 12:27
@blueblue

Oh sorry, für die späte Antwort, aber irgendwie landen die Benachrichtigungen bei mir immer im Spam.

Ich habe noch nichts Negatives über die Inversionsbank gehört, außer dass sie auch nicht immer hilft, aber eben sehr oft. Ich wüsste auch nicht, inwiefern sie schaden sollte, sofern man es nicht übertreibt natürlich. Aber das gilt ja überall. Was hast du denn genaues im negativen Sinne gehört ?

Ansonsten geht es meiner Meinung bei Rückenschmerzen nach immer darum, die Muskulatur umzustrukturieren - stark, lang und entspannt muss sie sein. Das dauert eine Weile und man darf auch nie aufhören (Bewegung gehört zum Leben). Und es muss halt die richtige Bewegung/Übungen sein.

Ich kann die Schmerzen unter dem Schulterblatt(rechts) forcieren, indem ich eine sitzende Terrabandübung mache. Hierbei lege ich sitzend(aufrecht) das Terraband um die Füße, dann ziehe ich das Terraband nach hinten und ziehe dabei die Schulterblätter zusammen. Hierdurch kommt ein massiver Schmerz rechtsseitig auf, genau an der besagten Stelle, welcher sich Spitz und so anfühlt als ob dort ein Knochen o.ä. mich stechen würde. Dies habe ich erst vor kurzem heraus gefunden.

Ich muss noch dazu sagen ich habe alles an Übungen ausprobiert, zich Übungen egal ob Faszien, Dehnung, Stärkung der Muskulatur, Wärme, Meditation, Yoga usw. nichts brachte dauernden Erfolg bzw nur temporär Erfolg bis zu einem gewissen Grad.

Ich hoffe es ist nicht zu viel zum lesen, aber ich bin etwas verzweifelt und inzwischen ratlos.

Vielen Dank für eure Zeit

Gruß Mark

Die negativen Diagnosen wären zwar auch von Vorteil zu wissen. Aber ich empfehle dir einmal zu einem Chiropraktiker zu gehen. In Norddeutschland sagt man zu speziellen Heilpraktikern "Knochenbrecher". Tamme Hanken war so einer. Wichtig ist, dass diese Leute wissen müssen, wo man aufzuhören hat. Aber sie können dir auch den richtigen Ratschlag dann auch geben, was du tun kannst. Und genau das war Tamme Hanken.

Saltwater  09.05.2018, 12:41

Das hat er doch schon gemacht. Vielleicht sollte er aber nochmal einen anderen aufsuchen.

blueblue
Fragesteller

Danke auch hier für die Rückmeldung! Ich habe bereits einen Chiropraktiker aufgesucht und konnte trotz einiger Behandlungen keinen Erfolg feststellen. Meiner Erfahrung nach ist es auch wirklich schwer da einen geeigneten Arzt zu finden (Raum Hamburg). Viele schieben es einfach auf die HWS und wollen wieder PRT Spritzen setzten o.ä.

Wenn man chronische Schmerzen hat, dann sollte man diese immer erstmal von einem Arzt untersuchen lassen. Dann kann man entscheiden, welches Rückentraining man macht. Ich mache gerne Handstand, das ist nicht nur gesund für den Rücken.

Hallo Mark,

ist schon mal jemanden in den Sinn gekommen, die Ursache zu suchen
und nachzufragen ob du morgendliche Schmerzen hast bzw. ob es damit
begonnen hat.

So wie es aussieht hat du ja schwere Bandscheiben-Probleme die vorwiegend
durch Dauerfehlhaltungen entstehen. So wie es aussieht bist du Seitenschläfer.

Berichte mal genaues darüber, vielleicht kannst du da ansetzen. Ich kenne
viele Fälle die Erfolg damit haben.

Bis bald ehrsam

Saltwater  09.05.2018, 12:19

Womit Erfolg haben ?

blueblue
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung! Also ich bin in der Tat Seitenschläfer, mir fällt es auch extrem schwer auf dem Rücken oder Bauch einzuschlafen. Die Ursache sind wohl wirklich Jahrelange Fehlhaltung und einseitige Belastung (Ich bin Garten Landschaftsbauer) Meine gelernten Beruf übe ich aber nicht mehr aus.

Aber wie ich meine Schmerzen nun in den Griff bekomme, bzw was nun der Auslöser ist, weiß ich leider nicht. Letzendlich ist es wohl so tief in meinem Körper drin, dass es nun schwer ist diese Probleme wieder zu lösen.

kleineLaura  20.06.2018, 20:17

das sollte ein gutet arzt tun. erst nach den gründen suchen. das ist bresser als erst die tabletten. meine adoptivmutter arbeitet so. und ich hoffe dass ich auch mal so arbeite. denn wenn man 80% der medikamente als plazebo einnimmt, wird es zeit dass sich die ärzte mal beim psychater untersuchen lassen