C3 c4 erniedrigt?

2 Antworten

Moin!

Da C3, C4 Akute Phase Proteine sind, sollte stets in Kombination mit CRP erfolgen. Bei einer akuten Erkrankung können falsch normale Konzentrationen von C3, C4 resultieren.

Bei Dermatomyositis sind die allgemeinen Entzündungsparameter CRP, BSG und Leukos in akuter Krankheitsphase erhöht.

Bei aktivem Lupus ist CRP meist nicht relevant erhöht.

Für die Diagnose und zum Ausschluss anderer nichtentzündlicher Myositiden ist eine Muskelbiopsie die entscheidende Untersuchung.

weissnet123
Fragesteller

Ist bei aktiver dermatomyositis immer crp bsg und leukos erhöht ?Bei mir sind die nämlich normal ...

"Nur" c3,c4 und igm sind zu niedrig ....

Ana auch negativ und biopsie zeigt aber mit dringender Verdacht lupus oder dermatomyositis an

Ellypsis  20.03.2024, 23:20
@weissnet123

Zur Frage, ja, die Werte sind meist erhöht. Typisch ist überwiegend ein hoher CK Wert.

C3, C4 sind bei aktiver Erkrankung oft erniedrigt.

Okay, neg. ANA-Wert schließt Lupus oder Dermatomyositis mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Aber kann auch am Beginn oder außerhalb des Schubs auftreten.

CK, ENA? Entscheidend sind aber natürlich auch eine ausführliche Anamnese, klinische Untersuchung, weitere Blutuntersuchungen und Urinteststreifen.

Als Außenstehender schwer zu sagen, vor allem wenn die Symptomatik nur vereinzelt auftritt. Dennoch tendiere ich mehr zu Lipome, die sich meist prall und gummiartig anfühlen und sich leicht verschieben lassen..

weissnet123
Fragesteller
@Ellypsis

War eben beim Chirurg,vielleicht könntest du dir mal meine neue Frage anschauen :)

Ok die ana waren auch negativ als c3 c4 zu niedrig waren ....hab gelsen bei dermatomyositis sind die ana nur bei 40-60% erhöht und wenn nicht ist das eine Tendenz auf krebs

Ellypsis  21.03.2024, 18:06
@weissnet123

Quelleangaben können erheblich schwanken und sind nicht immer zuverlässig. Ich habe gelesen, dass ANA nur bei 20 bis 30% der Betroffenen erhöht sind, aber nicht im Zusammenhang miit Krebs. Es können im Blut AK nachgewiesen werden, die aber auch bei anderen Autoimmunerkrankungen vorkommen können. 100% verlässliche Labortests gibt es noch nicht. Für die genaue Diagnose bedarf es weiterer Diagnostik ;)

Das kann auch bei anderen Autoimmunerkrankungen vorkommen. Am häufigsten beim Lupus. Es gibt auch Überlappungen zwischen Dermatomyositis und Lupus. Da ja eine Hautbiopsie auf Lupus hinweist würde ich da weiter nachhaken. Da du auch Knötchen hast, gibt es bei der DM zwar auch aber beim Chillblainlupus ebenfalls. Sollen wie Frostbeulen aussehen. Wichtig ist ja eine hilfreiche Behandlung egal wie die Erkrankung heißt.