Brennen auf der Zunge und im Rachenbereiche. Ursache?

Traumfang  19.06.2022, 18:51

Warum bist Du diesbezüglich gehemmt, wenn ich fragen darf und warst Du damit auch schon mal bei Deinem Zahnarzt?

jolie93
Fragesteller

Beim Zahnarzt war ich damit noch nicht. Gehemmt bin ich deswegen da beispielsweise die HNO Ärztin meinte, dass sie nichts tun könnte und „es so schlimm sicherlich nicht weh tut“

3 Antworten

Solche Kommentare kenne ich von Ärzten leider auch ganz gut. Da frage ich mich oftmals woher da manch einer wissen will, wie weh was tut. Lasse Dich davon bitte nicht verunsichern und gehe weiter zu Ärzten, bis sich der Grund für Deine Beschwerden gefunden hat. Dir muss da nichts unangenehm sein. Dass sie nichts tun kann, mag ja sein, aber der Kommentar geht gar nicht und sie könnte Dir bspw. einen Kollegen oder so empfehlen, der Dir gegebenenfalls weiterhelfen kann als Dich damit allein zu lassen. Neben dem Zahnarzt würde ich mir auch eine Zweitmeinung bei einem anderen HNO-Arzt einholen. Alles Gute!

Gehe mal zum Arzt und lasse dein Blut untersuchen. Vermutlich hast du einen Vitamin B-Mangel, meint meine Apothekerin.

Häufige Ursache für Zunge-Brennen ist ein Vitaminmangel meist fehlt Vitamin B seltener Vitamin C.

Eine Blutuntersuchung kann Aufschluss geben, ebenso eine Einnahme der Vitamine und schauen, ob diese Beschwerden aufhören.

Seltener ist Eisenmangel, Pellagra oder Perniziöse Anämie.

Extrem selten : Sprue, Sjögren-Syndrom.

Dein Arzt sollte das alles abklären können.

jolie93
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort! :) Ein Blutbild wurde schon mal gemacht und dabei gab es nichts auffälliges… Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Werte extra bestimmt werden müssten?