brauch man noch eine überweisung zum Chirugen?

4 Antworten

NeIn, man braucht keine Überweisung, aber manchmal kommt man mit Überweisung schneller dran.

gerdavh  22.05.2014, 08:59

Das konnte ich bislang bei mir leider nicht feststellen, dass man mit einer Überweisung schneller dran kommt, schön wär´s.

Eine Überweisung braucht man inzwischen nicht mehr zwingend.

Es fragen zwar u.U. andere Ärzte schon einmal nach einer Überweisung (z.B. Gastroentrologen) wenn es um spezielle Untersuchungen geht die die Krankenkasse nur in einem bestimmten Zeitabstand als Vorsorgeuntersuchung bezahlt.

Aber bei einem Unfall odgl. kann man sofort zu einem Orthopäden oder Chirurgen.

VG Stephan

beamer05  23.05.2014, 22:02

Hallo Stefan,

Bitte mache Dir die Mühe und sieh dir mal den von mir weiter oben genannten Link an (oder die daraus entnommenen Zitate).

beamer05  24.05.2014, 23:40
@beamer05

Da hier MAL WIEDER GELÖSCHT wurde (könnte der "Verursacher" hier mal bitte seine Gründe nennen???

Bitte einfach mal eine bekannte Suchmaschine mit den Begriffen:

"Überweisungspflicht Ärzte"

füttern, und z.b. dem Link der kvno (KV-Nordrhein) folgen.

Hallo fanatics, du brauchst zu keinem Arzt mehr eine Überweisung, nur wenn du möchtest, das der Chirurg den Befund zu deinem Hausarzt schicken soll, würde ich mir eine holen.

gerdavh  22.05.2014, 09:00

Ausnahmen sind: Endokrinologen und Nuklearmediziner, ohne Überweisung kein Termin!

beamer05  21.06.2014, 16:45
@gerdavh

Endokrinologen gehören NICHT zu den obligatorisch zu überweisenden.

Bei einem Strahlentherapeuten gibt es ohne Überweisung keine Therapie, ebenso beim Pathologen, Mikrobiologen und einigen anderen.

beamer05  23.05.2014, 22:17

Es gibt weiterhin eine Überweisungserfordernis für viele Fachgruppen, mehr als die von gerdavh genannten.

Dazu bitte einfach mal dem von mir genannten Link folgen.

Es ist für Patienten ziemlich doof und frustrierend, wenn sie ohne Ü-Schein zu einem Arzt gehen, und "überrascht" sind, dass sie wie zuvor eine Überweisung brauchen.

beamer05  24.05.2014, 23:50
@beamer05
Dazu bitte einfach mal dem von mir genannten Link folgen.

Da anscheinend alle Versuche, einen Link zu einer zuverlässigen Quelle (z.b. der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein) zu posten, BOYKOTTIERT werden - anders lässt sich das nicht erklären, möchte ich bitten, einfach bei einer geeigneten Suchmaschine die Begriffe:

Überweisungspflicht Ärzte

einzugeben und sich z.b. den Link zur kvno anzusehen.

Dort kann man eben erfahren, dass die Überweisungen weiterhin geboten - und für viele Fachbereiche eben auch obligatorisch sind.

Wenn du einen normalen Chirurgen in einer ärztlichen Praxis meinst, dann nein. Aber wenn du dich im Krankenhaus operieren lassen willst, dazu brauchst du schon noch eine Einweisung vom Hausarzt. Die wird man auch weiterhin brauchen, denke ich.